Thematischer Eltern- und Schülerabend

Am 27. April 2016 wurde die Reihe der thematischen Elternabende am Walter-Gropius-Gymnasium fortgesetz.

In diesem Rahmen konnten wir den Chefarzt der Dessauer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Uwe A. Mathony, sowie Vertreter der Polizei bei uns begrüßen.

Organisiert vom Elternrat der Schule, referierte Dr. Mathony vor mehr als 60 interessierten Eltern und Schülern der 8. Jahrgangsstufe sowie mehreren Lehrern zur Gefährdung durch Alkoholmißbrauch im Jugendalter. Anhand von aktuellen Zahlen und Statistiken sowie eindrucksvollen praktischen Beispielen wurde vor den oft unterschätzten Gefahren und deren Folgen gewarnt.

Im Anschluss wurde seitens der Polizei ein Parcours aufgebaut, der mit sogenannten „Alkohol-Brillen“, welche verschiedene Promillegrade simulierten, durchlaufen werden musste. Nicht nur die Schüler waren überrascht , wie schwer dies war, ganz zu schweigen vom Auffangen zugeworfener Bälle. Ein herzliches Dakeschön für diese gelungene und eindrucksvolle Behandlung der Thematik.

Text und Fotos: Michael Teichert