Gropianer eröffnen den Reigen der Dessauer Weihnachtskonzerte

Schon zum 25. Mal lud unser Gymnasium am 29. November 2016 zum traditionellen Weihnachtskonzert unter der Leitung von Jörg Brückner und Petra Scherkenbach ein.

Und auch in diesem Jahr war die Johanniskirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Stimmungsvoll von der Empore eröffnete das Trompetenquartett der Musikschule „Kurt Weill“ das von Tamina Porada charmant moderierte Programm. Nach einer Begrüßung durch die Hausherrin Pfarrerin Perlberg sang der Kinderchor unserer Schule voller Enthusiasmus bekannte Weihnachtslieder.

Für Abwechslung sorgten anschließend die Instrumentalsolisten Amon Specht (Klavier), Laura Dobberke (Gitarre), Benjamin Killyen (Trompete), Uta Gräber (Orgel) und Tabita Hensen (Altflöte) durch gekonnte Darbietungen.

Den zweiten Teil des Konzerts gestaltete unser Jugendchor mit einem breiten Spektrum klassischer und moderner Weihnachtslieder in verschiedenen Sprachen auf einem beachtlichen Niveau. Auch die Soulteens der Kreuzgemeinde, bei denen viele Schülerinnen unseres Gymnasiums mitsingen, zeigten als Gastchor ihr Können, bevor beide Chöre gemeinsam mit vor allem englischsprachigen Titeln das Konzert ausklingen ließen.

Die spürbare Freude und Begeisterung aller jungen Künstler am Singen und Musizieren beeindruckte das Publikum. Und ein lang anhaltender Beifall war der verdiente Lohn für die intensiven Vorbereitungen der letzten Wochen und Monate.

Nach Dankesworten und Blumensträußen von Schulleiter Michael Teichert stimmten sich alle Mitwirkenden und Zuhörer traditionell mit dem gemeinsamen Singen des sizilianischen Weihnachtsliedes „O du fröhliche“ auf die kommende Adventszeit ein. Und so mancher Besucher ließ den schönen Abend mit einem anschließenden Bummel über den Dessauer Weihnachtsmarkt ausklingen.

Text und Fotos: GropiRazzi