Schulchor

Anspruchsvolle Chorarbeit hat an unserem Schulstandort eine lange Tradition. Dies findet auch seit Bestehen des Walter-Gropius-Gymnasiums seine Fortsetzung.

Nachdem die Chöre langjährig von Ines Weinreich und Rosemarie Schwalba geleitet wurden, sind es heute unsere Musiklehrer Petra Scherkenbach und Jörg Brückner, denen es zu verdanken ist, dass die Chorarbeit einen besonderen Platz im Schulalltag einnimmt.

Neben dem großen Jugendchor, der sich aus sangesfreudigen Schülern der Klassen 7-12 zusammensetzt, werden bereits im Kinderchor der Klassen 5 und 6 Grundlagen für eine kultivierte Stimmkultur gelegt. Der Kammerchor bietet eine weitere Möglichkeit die stimmlichen Fähigkeiten im Satzgesang zu entwickeln und zu vertiefen. Die Einführung einer Chorklasse in den Schuljahrgängen 5 und 6 untersetzt diesen qualitativen Anspruch.

Mit etwa 70 Mitgliedern ist die Arbeitsgemeinschaft Chor ein wichtiger Bestandteil des geistig-kulturellen Lebens an unserer Schule. Das Repertoire umfasst Chorliteratur verschiedener Stilrichtungen in mehreren Sprachen.

Neben vielfältigen Auftritten zu schulischen Höhepunkten oder als Repräsentant unseres Gymnasiums außerhalb der Schule nimmt das traditionell stattfindende Weihnachtskonzert einen wichtigen Platz im jährlichen Chorkalender ein.

Die Gemeinschaft der Chorsänger trägt zu einem positiven Schulklima bei. Das klassenübergreifende, gemeinsame Singen fördert den Zusammenhalt zwischen den Schülern festigt das freundliche Klima an unserer Schule. Die Chorfahrten wirken dabei unterstützend.

Der Anspruch an Qualität ist eng verbunden mit der Freude am Singen und legt so Grundlagen für das spätere Weiterführen des Singens in Universitätschören, Erwachsenenchören oder Kirchenchören.

Die enge Zusammenarbeit des Musikbereiches mit dem Anhaltischen Theater Dessau, der Musikschule und der Landeskirche bereichert die Probenarbeit und ist Grundlage für zahlreiche weitere Auftrittsmöglichkeiten unserer Schüler.

Für eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Schulchor benutzen Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: wgg-chor@gmx.de