Walter Gropius

english version

Foto: Louis Held, um 1920, Weimar

Walter Gropius, dessen Namen unsere Schule trägt, wurde in Berlin am 18. Mai 1883 geboren. Er studierte sowohl in München, als auch in Berlin und wurde 1918 zum Direktor der Kunstgewerbeschule in Weimar ernannt. Er gründete 1919 in Weimar das Bauhaus, die Hochschule für Gestaltung, sein weltberühmtes Institut für sozial orientierte Architektur und Design.

Im Jahr 1925 siedelte Walter Gropius mit dem Bauhaus in die Stadt Dessau über und ging noch viele Jahre seiner Tätigkeit als Direktor nach, bis er 1928 von diesem Amt zurücktrat.

Gropius lieferte u.a. die architektonischen Entwürfe für die 1925/26 in Dessau entstandenen Meisterhäuser mit ihren charakteristischen funktionalen Formen. Er war später noch in Berlin als Architekt tätig, emigrierte 1933 nach London und ging von dort aus in die USA. Er lehrte hier von 1937 bis 1952 an der Havard University und gründete dort eine eigene Architekturschule. Er starb am 5. Juli 1969 in Boston.

Dass Walter Gropius die jüngere Geschichte Dessaus entscheidend mitgeprägt hat, war für uns Anlass, unsere Schule 1993 nach ihm zu benennen.