Deutsch-Theater

Das Leben ist kein Spaß; es ist ernst – Ernst &Co. Unter diesem Motto treten derzeit die schauspielernden Schüler des WGG auf.

Schon früher bestand eine deutsch spielende Theatergrupe, welche von 1993 – 1998 unter fachkundiger Leitung von Frau Seelig und Herrn Flohr regelmäßig mit großem Erfolg auftrat. Damit war eine professionelle Darbietung stets garantiert.

Im Jahr 2001 wurde diese Theatergruppe wieder zu neuem Leben erweckt, damit neue schauspielerische Talente ihren Weg auf die Bühne und vor das Publikum finden konnten. Die ersten Gehversuche auf den Brettern, die die Welt bedeuten, gestalteten sich schwieriger als gedacht. Man traute sich nicht so richtig, Gefühle darzustellen oder einfach mal eine komplett andere Person zu sein und diese auch glaubhaft zu verkörpern. Doch das ist normal und vergeht mit der Zeit und dann genießt man es einfach auf der Bühne und im Rampenlicht zu stehen. Selbst wenn uns die männlichen Darsteller fehlen, ist das kein Problem, denn „improvisieren“ ist das Zauberwort. Doch auch das will gelernt sein. Deshalb freuen wir uns immer über fachkundige Unterstützung vom Anhaltischen Theater oder über hilfreiche Tipps der älteren und erfahrenen Schauspieler.

Die Arbeit eines ganzen Schuljahres zahlt sich immer durch einen professionellen Auftritt aus und natürlich dem schönsten Lohn eines jeden Bühnendarstellers – dem Applaus des begeisterten Publikums (von dem wir gern noch mehr hätten).

Auch bei neuen Ideen der Schüler werden diese tatkräftig unterstützt. So kam es, dass im Jahr 2013 ein selbstverfasstes Stück mit dem Titel „Real life“ die Herzen der Eltern, Schüler und Lehrer berührte.

Wir treffen uns auch außerhalb der normalen Probezeiten, um bei anderen Veranstaltungen mitzuwirken. So gestalten wir seit mehreren Jahren das Festprogramm anlässlich der Jugendweihe mit oder zeigen unser durchaus komödiantisches Talent bei den Karnevalsveranstaltungen des MCC.

Derzeit werden gleich 3 Theatergruppen von Frau Ernst, die seit 2001 die AG leitet, betreut.
Klasse 5/6 mit 27 Schülern
Klasse 7-9 mit 12 Schülern
Klasse 9-12 mit 15 Schülern und den treugebliebenen „Ehemaligen“

Getreu unserem Motto sind unsere Stücke sehr verschieden und reichen vom Alltagsleben eines Teenagers über Komödien bis hin zu Mord und Todschlag. Wir führen die Stückauswahl gemeinsam durch und freuen uns immer auf unsere Auftritte am Ende des Schuljahres.