Englisch-Theater

Die 1992 von unserer ehemaligen Englischlehrerin Ingrid Pfützner gegründete English Drama Group gehört sein 20 Jahren zur guten Tradition des WGG.

Die insgesamt drei Gruppen von Sprach- und Theaterspiel-Enthusiasten werden seit 2012 bzw. 2011 von Heike Glagowski und Sergej Nündel, beide Fachlehrer für Englisch, geleitet. Getreu unserem Motto „Learning by doing! – Learning by acting!“ fördert die AG die Fähigkeiten des englischen Sprechens und Hörverstehens – nicht nur bei den Schauspielern, sondern auch bei Zuschauern, weshalb die Aufführungen häufig in den Englischunterricht aller Klassen einbezogen werden.

Bei der Suche nach neuen Stücken werden immer hohe Ansprüche gestellt: Zum einen darf der Spaß nicht zu kurz kommen, zum anderen soll nicht nur Unterhaltung dargeboten werden. So enthalten viele Stücke eine Botschaft und regen zum Nachdenken und Handeln an, da oft reale Probleme künstlerisch dargestellt werden. Nicht nur aus diesem Grund ernten die jährlich stattfindenden Aufführungen bei Schülern, Eltern und Angehörigen sowie Lehrern und weiteren interessierten Gästen immer wieder großen Beifall.

Das ermutigt natürlich die jungen Darsteller auch weiterhin – nach stets langen und anstrengenden Proben – jedesmal ihr Bestes zu geben. Im Ringen um darstellerische Qualität wurden bereits viele Talente entdeckt. So gelang es sogar mehrfach, Preise bei Fremdsprachenwettbewerben zu erringen – mit selbst geschriebenen Stücken! Dabei konnten wir dankenswerterweise immer wieder auf fachliche Hilfe aus dem Anhaltischen Theater zurückgreifen, z.b. von der Theaterpädagogin Frau Imme Heiligendorf oder den Lichttechniker, Herrn Gerd Rolfes. Mit ihrer Unterstützung und dank der durch den Förderverein finanzierten Lichttechnik konnte in den letzten Jahren die Gesamtqualität der Stücke weiter erhöht werden.

Derzeit existieren drei Gruppen: Die „Großen“ (Klassen 9-12) und „Mittleren“ (Klasse 8) unter Leitung von Frau Glagowski sowie die “Juniors“ (Klasse 6 & 7) unter Leitung von Herrn Nündel. Mitglied kann jede Schülerin oder Schüler werden, die eine gewisse Begabung , aber vor allem Freude am Schauspielen mitbringen. Nicht zuletzt tragen die in diesen Gruppen gesammelten Erfahrungen zur Persönlichkeits-entwicklung und Selbstfindung unserer Akteure bei.

Jahr Name des Stückes Inhalt
1992 Late Again Schülerhilfe bei Verbrecherjagd
1993 Robin Hood And The Magic Trick Unterstützung der Armen
1994 Black And White Vorurteile gegenüber Ausländern
1996 Sketchparade 1 Menschliche Schwächen im Visier
1997 A Christmas Mystery Vorsicht mit Verdächtigungen
1997 Little Old Lady Rücksicht auf andere
1998 Meet the Creeps Toleranz gegenüber anderen
2000 Scrooge – A Christmas Carol Egoismus oder Mitgefühl?
2001 Sketchparade 2 Menschliche Schwächen im Visier
2002 As Good As New Theater des Absurden
2003 Us Or Them Ohne Mauern miteinander leben
2004 Sketchparade 3 Menschliche Schwächen im Visier
2005 Sketchparade 4 TV-Shows im Visier
2006 Sketchparade 5 Aus dem Schüleralltag
2006 Claire‘s Devil Jugendliche im inneren Konflikt
2007 The Princess and the Pea Ein Märchen etwas anders
2007 Blind Date Herzblatt einmal anders
2009 Me or Us Ich oder wir – Egoismus
2009 The Tea Shop Sketchparade
2009 Getting ahead Sketchparade
2010 This Holiday is no Fun Ferien einmal ohne Handy & Co.
2010 Future Perfect Nachdenken über die Zukunft
2011 The new Blue Planet Wenn Erdlinge andere Welten besuchen