5. Lange Nacht der Sterne

Im Rahmen des deutschen Astronomietages gab es an unserem Gymnasium die nunmehr 5. „Lange Nacht der Sterne“, die unter dem Motto „Boten aus dem All“ am 06.09.2008 stattfand.

Trotz der leider immer heftiger werdenden Regenfälle und trotz weiterer Großveranstaltungen in Dessau-Roßlau, konnten zur Sternennacht über 1200 Besucher begrüßt werden – ein tolles Ergebnis für eine Veranstaltung, bei welcher viele Programmpunkte auch im Freien stattfinden.

Dies wäe natürlich nicht möglich gewesen, wenn neben den Organisatoren und Mitgliedern des Schwabe-Verein Dessau e.V. nicht auch viele Schüler, Lehrer und Mitarbeiter unseres Walter-Gropius-Gymnasiums zum Gelingen beigetragen hätten.

Ob beim Einlass, an der Orionbar, beim Astro-Quiz, beim Basteln für junge Astronomen, bei den Fachvorträgen, dem Astro-Shop, der Computer-Astronomie, der Gestaltung der Fotoausstellung, in der Kunstwerkstatt, beim Meteotitenwerfen, dem Schuss in´s Schwarze Loch, dem Pedalo-Laufen oder den sportlichen und tänzerischen Darbietungen des Abends – überall war unsere Schule vertreten. Selbst die für viele Besucher besonders interessanten Informationen rund um die Baustelle an der astronomischen Station wurden u.a. durch unsere Schüler und Lehrer gegeben.

Bei z.T. strömendem Regen ließen sich die Gäste bei Live-Musik, Imbiss, Astronomie und Unterhaltung die Laune nicht verderben, so dass wir trotz des schlechten Wetters, welches in diesem Jahr erstmals auch keine direkte Fernrohrbeobachtungen zuließ, einen wirklich gelungenen Abend erlebt haben. Bester Beweis – viele unserer Besucher freuen sich schon auf die nächste Sternennacht.

Text: Michael Teichert
Fotos: GropiRazzi, Matthias Kohl, Michael Teichert