English Drama Group beim Fremdsprachenwettbewerb

Auch in diesem Jahr meldeten sich neue Interessenten für die Arbeit in der English Drama AG, die bereits auf eine 16-jährige Tradition zurückblicken kann.

Die jüngeren Schüler der 5. und 6. Klassen arbeiteten an der Aneignung schauspielerischer Grundlagen, die sie in kleinen Szenen beim Tag der offenen Tür im Januar zum Besten geben konnten. Außerdem werden Sie am Schuljahresende während einer Vorstellung das Gelernte unter Beweis stellen.

Die älteren AG-Mitglieder, Schüler der Klassen 8 b/c, die bereits 2007 mit ihrem Beitrag „The Princess and the Pea“ sowohl den Landespreis für Sachsen-Anhalt sowie einen Preis beim bundesweiten Fremdsprachenwettbewerb gewonnen hatten, wollten unbedingt beim diesjährigen Wettbewerb einen zweiten Versuch starten. Die Ideen für ein neues Stück schlummerten schon lange in unseren Köpfen. Sie mussten nur herausgekitzelt werden. Innerhalb von vier Wochen stand das Gerüst fest: jemand beteiligt sich an einem Schülerwettbewerb „Schule der Zukunft“, möchte sich aus egoistischen Motiven nicht einer Gruppe anschließen, wird aber am Ende überzeugt, dass es effektiver ist, wenn man mit anderen seine Ideen austauscht. Daraus ergab sich der Titel: ME or US! Die Verteilung der Rollen erwies sich als schwierig. Deshalb mussten weitere Charaktere geschaffen werden, wie z.B. das gute und das schlechte Gewissen in Gestalt eines Engels und eines Teufels. Damit konnten auch einige der jüngeren Schüler in das Projekt einbezogen werden, um sie bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet machen zu lassen.

Mitte November war das Skript fertig und die Proben konnten beginnen. Bis Ende Januar musste alles sitzen. Im Kunstunterricht wurden noch die Dekorationselemente entworfen und gemalt. Und am letzten Tag der Winterferien gab es eine Mammutprobe mit Aufnahme einer DVD, aufgezeichnet vom Regionalsender RAN 1. Nun begann das Warten. Würde sich der Aufwand gelohnt haben? Dann kam für den 2. April die Einladung zur Auszeichnungsveranstaltung nach Magdeburg. Unser Ergebnis: der zweite Preis im Landeswettbewerb! Hurra! Die damit verbundene Nominierung zum Sprachenfest in Wiesbaden konnten wir leider nicht annehmen, da unsere Schule in dieser Zeit auf Klassenfahrt ist. Schade! Aber da lässt sich nichts machen, außer auf das nächste Jahr zu warten und weiter zu arbeiten. Wir sind auf dem richtigen Weg.

Text und Fotos: Ingrid Pfützner