Skilager in Lappach

Vom 23. bis zum 31. Januar 2009 fuhren die Schülerinnen und Schüler des Skikurses der 11. Klassen unseres Gymnasiums wie in jedem Jahr nach Südtirol in den italienischen Wintersportort Lappach.

Nach einer fast schlaflosen anstrengenden Nacht kamen wir am Morgen gegen halb neun in unserer Pension „Unterhofer“ an. Es folgte ein ausgiebiges Frühstück und der erste lustige Weg zum Skiverleih. Ausgestattet mit Skiern, Stöcken und Helmen fuhren wir mit unserem Skibus ins Skigebiet „Speikboden“, wo einige zum ersten Mal auf Skiern standen. Aufgeteilt in Gruppen fing der erste Skitag an. Mit strahlendem Sonnenschein im Hintergrund lernten die „Anfänger“ ihre ersten Techniken. Die „andere“ Gruppe musste jedoch zunächst das Stehen auf den Skiern erlernen. Erschöpft fuhren wir vom Skigebiet zurück zu unserer Unterkunft, wo uns ein leckeres Abendessen erwartete. Nachdem uns verboten wurde, in den Pub zu gehen, haben wir nun endlich den versäumten Schlaf nachgeholt.

In den nächsten zwei Tagen waren deutliche Fortschritte der „Bruchpiloten“ vom ersten Tag zu erkennen. Bei dem schönen Wetter fiel das Skifahren gleich viel leichter. Abends durften wir dann auch zur Apres-Ski-Party in den Pub. Bei lockerer Partystimmung und schöner Musik konnten wir so die Tage entspannt ausklingen lassen.

Am Donnerstag folgte ein weiteres Highlight: Nachtschlittenfahren. Dabei wurden gleich die Sieger des „Riesentorlaufs“ gekürt. Mit Schlitten und Reifen hatten wir einen lustigen Abend und konnten uns so richtig austoben.

Am letzten Tag erwarteten uns die Skiprüfungen, welche alle mit recht guten Ergebnissen abschließen konnten. Außerdem wurde uns der Tag mit einem zünftigen Skifasching und der traditionellen Skitaufe versüßt, wobei alle mindestens einmal eingeseift wurden.

Unseren letzten Abend verbrachten wir beim Apres-Ski, wo wir noch einmal ausgiebig feiern konnten. Nach einer viel zu kurzen Nacht reisten wir am Samstagmorgen wieder ab und kamen nach einer langen und vor allem anstrengenden Fahrt gegen 17.00 Uhr wieder in Dessau an.

Text und Fotos: Laura Kolze, Christin Muschalla, Alexander Pacula