Studienfahrt nach England

Alle zwei Jahre findet an unserem Gymnasium eine Studienreise nach London statt. Am Sonntag, dem 29. März 2009 war es endlich wieder soweit.

Wir – 47 Schüler der 10. und 11. Klassen und unsere Englischlehrerinnen Frau Uhlmann und Frau Bartnick – machten uns auf den Weg. Nach schier endlosen 18 Stunden Busfahrt begrüßte uns England mit strahlendem Sonnenschein – optimale Voraussetzungen für eine erste Erkundung der Altstadt Canterbury. Im Anschluss daran besuchten wir das Royal-Observatory in Greenwich, schon gespannt auf unsere Gastfamilien. Endlich war es soweit: Das erste Treffen mit unseren Gastfamilien stand bevor, wobei wohl einige Erwartungen enttäuscht, aber einige auch übertroffen wurden.

Am nächsten Morgen tauschten wir alle fleißig unsere ersten Eindrücke von unseren Gastfamilien aus und freuten uns auf die anstehende Stadtrundfahrt durch die englische Metropole London. Unzählige Fotos später trafen wir auf Jonny Depp, Barack Obama, Marilyn Monroe & Co bei Madame Tussaud´s. Erschöpft vom Starrummel erkundete danach jeder auf eigene Faust die Hauptstadt Großbritanniens. Mit gefüllten Shoppingtüten ging es schließlich zurück zu unseren Gastfamilien nach Morden und Sutton, zwei Vororten in Londons Süden.

Mittwochmorgen half uns die vierstündige Busfahrt nach Stratfort, vorbei am Wembley Stadion, unseren fehlenden Schlaf nachzuholen. Wir besuchten Shakespeare´s Birthplace (ein altes Haus, vergleichbar mit einer Scheune) und erkundeten mit einer Stadtführerin die Altstadt Stratforts.

Der letzte Tag begann etwas wehmütig, da die Rückreise bevorstand und einige mit ihren Gastfamilien Freundschaft geschlossen hatten. Nachdem alle ihren offensichtlich geschrumpften Koffer doch schließen konnten, ging es ein letztes Mal in die Innenstadt von London. Zuerst schauten wir uns alle zusammen Shakespeare´s Globe Theatre an. Danach ging es in kleinen Gruppen ins London Dungeon, das berühmte Gruselkabinett oder auf Shoppingtour, um letzte Souvenirs und Klamotten zu ergattern. Mit müden Füßen traten wir dann schließlich die Heimreise an.

Wir werden das Abenteuer London wahrscheinlich noch lange in guter Erinnerung behalten.

Text: Lisa Madelaine Wolter, Maren York
Fotos: GropiRazzi