Weihnachtskonzert in der Georgenkirche

Rund um die Georgenkirche war am Abend des 2. Dezembers kein Parkplatz zu finden. Grund dafür war das traditionelle vorweihnachtliche Konzert des Gymnasiums „Walter Gropius“ – Europaschule aus Dessau-Süd.

In der voll besetzten Kirche boten die Kinder und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm mit Weihnachtsliedern aus aller Welt. Dabei wechselten sich Kinder-, Jugend- und Kammerchor unter der Leitung von Ines Weinreich ab. Unterstützt wurden sie von zahlreichen Instrumentalsolisten. Saskia Reichel und Georg Säbel führten gekonnt durch den Abend.

Auch das Publikum wurde natürlich mit einbezogen und musste seine Sangeskünste unter Beweis stellen, was nach etwas zögerlichem Beginn immer besser gelang. Auch die jungen Künstler steigerten, nachdem die anfängliche Nervosität gewichen war. So beeindruckte der Kinderchor mit zwei Weihnachtsliedern aus Russland und Belgien.

Den zweiten Teil des Programms dominierte der Jugendchor. Er glänzte besonders bei den Spirituals „The blessing of Aaron“ und „Gloria“ durch klare Intonation und abwechslungsreiche Dynamik. Zum Höhepunkt des Konzertes wurden das schwedische Lied „Gabriellas sang“ und das französische „Vois sur ton chemin“. Die Sängerinnen und Sänger begeisterten das Publikum mit wunderschönem Klangvolumen und glasklarer Mehrstimmigkeit.

Kaum enden wollender Beifall ließ die Kinderaugen leuchten und war verdienter Lohn für die Mühen der letzten Wochen. Denn schließlich galt es die Proben und das Chorlager neben dem auch so schon umfangreichen Tagespensum als gestresster Schüler zu bewältigen. Mit dem gemeinsamen Singen des sizilianischen Weihnachtsliedes „O du fröhliche“ stimmten sich alle Mitwirkenden und Besucher auf die Weihnachtszeit ein.

Auch die Dessauer Politessen waren wohl milde gestimmt, denn am nicht ganz vorschriftsmäßig geparkten Auto befand sich kein Strafzettel.

Text und Fotos: GropiRazzi