Musikalisch-literarischer Streifzug durch die Jahreszeiten

Am 27. April 2010 war es endlich soweit. Nach monatelanger Vorbereitungszeit präsentierten sich der Kinder- und Jugendchor und der Mädchenkammerchor unter der Leitung von Ines Weinreich und unsere Arbeitsgemeinschaft „Schreibende Schüler“ unter der Leitung von Hannelore Friedrich in der Veranstaltungsreihe „Von Vorn“ des Anhaltischen Theaters Dessau.

Entsprechend des Mottos „Eine literarisch-musikalische Reise durch das Jahr“ gab es zu jeder Jahreszeit viel zu hören. Die Chöre und die Instrumentalsolisten Erik Lisso (6c, Klavier), Till Schwalba (5d, Klavier) und Friederike Wagner (Geige), Rosalie Herrmann (6b, Querflöte) und Julienne Welhöner (5c, Klavier) steuerten mitreißende Rhythmen zu den teils lustigen, teils besinnlichen Gedichten, Momentaufnahmen und Geschichten der Schreibenden Schüler bei. Deborah Linke (6b), Sophia Zilling (6b), Sophie Barnutz (7a), Anja Baumgart (7a), Karl Sommer (8a), Christopher Lang (8a) und Rebecca Rechenberg (8a) trugen ihre selbst geschriebenen Texte auch gekonnt vor. Besonders originell waren die Geschichten „Wie das Komma ins Koma fiel“, in der die Deutschlehrer zur Entlastung des Kommas aufgefordert wurden und „Die Weihnachtsmannverschwörung“, in der Santa Claus zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt wurde.

Alle Mitwirkenden wurden vom aufmerksamen Publikum mit viel Beifall belohnt, auch die beiden Moderatorinnen Katja Zawieja, (7c) und Friederike Noack (8a), die mit Witz und Charme durch das Programm führten. Am Ende brachte unser Direx Jürgen Ahlwardt sein Erstaunen und seine Freude über so viele verheißungsvolle junge Talente in unserem Gymnasium zum Ausdruck. Schließlich waren sich alle einig, dass es gelungene 90 Minuten waren, die sowohl den Zuhörern als auch den Mitwirkenden sichtlichen Spaß bereitet haben.

Die Veranstaltung setzte die langjährigen, sehr guten Beziehungen unseres Gymnasiums zum Anhaltischen Theater in beeindruckender Weise fort – eine Zusammenarbeit, von der beide Seiten gleichermaßen profitieren.

Text: Rebecca Rechenberg
Fotos GropiRazzi