7. Lange Nacht der Sterne

„Unterwegs im Sonnensystem“ waren wir zur 7. Auflage der Sternennacht mehr als nur im übertragenen Sinne, nahm uns doch Prof. Dr. Joachim Block (TU Braunschweig) von der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt in mehreren spannenden Vorträgen auf eine Satellitenmission zu einem Kometen mit.

Auf der Suche nach den Ursprüngen des Sonnensystems wurden den interessierten Zuhörern Details vermittelt, die der Professor als Projektbeteiligter natürlich aus erster Hand liefern konnte. Mehr als 1700 Besucher aus Dessau-Roßlau und weit darüber hinaus nahmen aber auch die vielen weiteren Angebote des beliebten Abends gerne an, der, wie man verschiedenen Presseberichten entnehmen konnte, mittlerweile fest im Veranstaltungskalender unserer Heimatstadt integriert ist.

Die jüngsten Astronomen betätigten sich eifrig beim Planetenmalen und auch das Meteoritenwerfen kam bei ihnen wieder gut an. Eine interessante Ausstellung des Technikmuseums „Hugo Junkers“ bereicherte die Angebote im Schulgebäude des Walter-Gropius-Gymnasiums genauso wie die Präsentation der IG Hochwasserschutz Elbe-Mulde e.V. oder die Luftbilder, die mit einem ferngesteuerten Segelflugzeug aufgenommen wurden und zusammen mit einem Live-Empfang von Wetterdaten dem Publikum vorgestellt wurden. Beim Astro-Quiz drängten sich wieder all jene, die einen Preis gewinnen wollten. Besonders gerne hätten wohl alle den Hauptgewinn, ein Spiegelteleskop, mitgenommen.

Trotz des zu Beginn bewölkten Himmels nutzten Viele die Gelegenheit, den Beobachtungsturm der Astronomischen Station „Samuel Heinrich Schwabe“ zu besichtigen und kamen mit den Beobachtern rund um den Sportplatz an ihren Fernrohren ins Gespräch. Später konnten dann ja auch noch Himmelskörper direkt angeschaut werden. 1070 Besucher des Abends konnten bei insgesamt 27 kurzen Vorträgen einen Einblick in die Möglichkeiten des Planetariums bekommen.

Die kulinarischen Angebote der Wörlitzer Brauerei wurden ebenso gerne angenommen wie die der von Schülern und Lehrern gestalteten Orionbar oder der Créperie.

Für das abwechslungsreiche kulturelle Programm auf dem Süd-Hof sorgten neben der Revuetanzgruppe „Holiday“, den Squaredancern der „Dessau Sunheads“, den Streetdancern der Tanzfabrik und dem orientalischen Tanz die „5 Tenöre“ mit einem beeindruckenden Auftritt.

Allen Schülern, Lehrern und Mitarbeitern unseres Gymnasiums, die gemeinsam mit dem Schwabe-Verein Dessau e.V. und weiteren Unterstützern die Veranstaltung durch ihre Arbeit wieder so erfolgreich werden ließen, gebührt ein großes Dankeschön. Dies haben auch viele der Gäste des gelungenen Abends bestätigt.

Text: Michael Teichert
Fotos: Michael Teichert, Bastian Berzau, Kerstin Bergmeier