Vorstellungen der „English Drama Group“

Auch in diesem Jahr wurde an unserer Schule für eine Jahrgangsstufe ein Unterrichtstag in Englisch abgehalten, d.h. alle Unterrichtsfächer. Den Englisch-Unterricht übernahm die an der Schule existierende Arbeitsgemeinschaft English Drama, indem sie einstudierte Stücke präsentierte.

In dem Kurzdrama „The New Blue Planet“ zeigten Schüler der 7. und 8. Klassen, wie Wesen aus dem All ungefähr vor 6000 Jahren auf unseren Planeten kamen. Sie stammten von einer hochentwickelten Kultur , weit entfernt von der unsrigen. Sie erforschten alle Planeten, die sie erreichen konnten. Die Geschichte vermittelt uns eine neue Theorie darüber, wie menschliches Leben auf unsere Erde kam. Waren Adam und Eva Außerirdische?

Im Rahmen des bilingualen Tages hatten aber auch die anderen Klassen die Chance ihrem Alter entsprechend Teile des diesjährigen Programms der AG zu sehen.

Unter dem Titel „Journey to the Next Dimension“ erfuhren die Jahrgänge 5 bis 7, was passiert, wenn in der heutigen Zeit Wesen aus dem All auf einem Parkplatz einer Stadt landen, und wie sie Kontakt zu einer von Fußball besessenen Familie aufnehmen in „A Good Match“.

Als Höhepunkt präsentierten wir den 10. Klassen eine von 5 Schülerinnen verfasste Szene mit dem Titel „Visitors to the Blue Planet in 2011“, ein Beitrag zum diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb.

Die Arbeitsgemeinschaft, unter Leitung der Englischlehrerin Ingrid Pfützner, blickt auf eine bereits 19-jährige Tradition zurück und erfreut die Schüler der eigenen Schule alljährlich mit ihren Aufführungen. Unterstützung erhielt sie bei der Bild und Tontechnik durch Sergej Nündel, ebenfalls Englischlehrer der Schule.

In einer offenen Abendvorstellung unter dem Titel „Geschichten über Besucher aus dem All“ hatten Eltern, Lehrer und andere Interessierte die Möglichkeit, sich das ganze Programm anzusehen. Es wurde gut besucht und die Reaktionen waren einhellig positiv, eine Motivation zum Weitermachen.

Text: Ingrid Pfützner
Fotos: GropiRazzi, Kerstin Bergmeier