8. Lange Nacht der Sterne

Unter dem Motto “Faszination 2012 – ein Mythos wird enträtselt” fand am 10.09.2011 an unserem Gymnasium die nunmehr 8. Sternennacht statt.

Das Thema war wohl gut gewählt, denn die Besucher kamen in großer Zahl, um sich über das Ende des Maya-Kalenders am 21.12.2012 und die sich darum rankenden Mythen aufklären zu lassen. Insgesamt 2400 Besucher nahmen die Angebote des vom Schwabe-Verein Dessau e.V. organisierten und gemeinsam mit den Schülern, Lehrern und Mitarbeitern des Walter-Gropius-Gymnasiums gestalteten Abends gerne an.

Die drei Spezial-Vorträge wurden dieses Mal in die Turnhalle verlegt, was sich als gute Entscheidung erwies. Schließlich wollten mehr als 750 Gäste des Abends den Worten unseres Referenten Mario Krygier zur genannten Thematik lauschen. Viele nutzten aber auch die Gelegenheit, um in 30 mit jeweils 42 Personen voll besetzten Kurzvorträgen im Planetarium einen Einblick in die Arbeit der Astronomischen Station “Samuel Heinrich Schwabe” des Gymnasiums zu bekommen.

Dichtes Gedränge herrschte bei den rund um den Sportplatz aufgestellten Teleskopen und natürlich auch beim Versuch, einen Blick durch das große Teleskop im Beobachtungsturm der Station zu werfen. In der Kunstwerkstatt konnten Stempel mit Maya-Motiven erstellt werden, das Astroquiz war wie immer gut besucht und auch die Fernrohrausstellung der Firma Meade interessierte viele Gäste. Ein Highlight waren die drei Aufführungen der “English Drama Group” des Gymnasiums, welche sich unter Leitung von Frau Pfützner unter dem Titel “Visitors From Space” ebenfalls eines astronomischen Themas angenommen hatte. Die Angebote des Astro-Shops wurden rege genutzt und von den vielen jungen Besucher des Abends wurden das Planetenmalen und das Meteoritenwerfen immer wieder dicht umlagert.

Gemeinsam mit der Brauerei Wörlitz sorgten die Orionbar und die Créperie der Schule wieder für das leibliche Wohl. So konnte man sich zwischendurch immer stärken, um, ausgehend vom mit Lichteffekten illuminierten Südhof des Gymnasiums, einzelne Stationen zu besuchen oder sich die kulturellen Darbietungen anzusehen. Die Live-Musik mit “Lausitzblues” kam dabei ebenso gut beim Publikum an wie die Auftritte der Revuetanzgruppe “Holiday”, der orientalische Tanz oder die Lichtshow der “Schule der asiatischen Kampfkünste”. Mit der Überreichung der Hauptpreise des Astro-Quiz´ um Mitternacht klang dann langsam ein gelungener Abend aus.

Ein herzliches Dankeschön an alle am Erfolg Beteiligten, denn ohne die großartige Mitwirkung von mehr als 60 Schülern, Lehrern und Mitarbeitern des Walter-Gropius-Gymnasiums wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.