Musik und Medien

Am 21. März 2012 hatten wir musikalischen Besuch in unserer Turnhalle. Die Anhaltische Philharmonie gab ein Konzert mit dem Titel „Musik und Medien“.

Durch das Programm führten Schüler des Musikkurses der 10.Klassen. Dazu hatten diese sich überlegt, wie sie ihren Mitschülern den Zusammenhang von Musik und Medien am besten nahebringen konnten, und wählten als Rahmen eine „Redaktionssitzung“, in der ein Dokumentarfilm zum Thema entstehen sollte. Am Anfang des Konzertes erklang das Stück „Prélude“ aus dem „Te Deum“ von Charpentier, vielen sicher als Eurovisionsfanfare bekannt.

Danach fand sich die „Redaktion“ zusammen und informierte in Form von witzigen und doch lehrreichen Dialogen und interessanten Interviews, die getreu dem Konzertmotto als Video oder Tonaufnahme abgespielt wurden, über die Arten, die Geschichte und die Bedeutung von Medien. Dabei orientierten sie sich an den Stücken des Orchesters, wie z.B. dem nächsten Stück „Postillons“ aus der „Tafelmusik“ von Telemann, das auf die Nachrichtenübermittlung durch Boten anspielte. Oft wurden Medien auch direkt in das Konzert einbezogen, wie bei der „Moritat von Mackie Messer“ aus der berühmten „Dreigroschenoper“ von Weill und Brecht, die durch an eine Leinwand projizierte selbstgemalte Bilder begleitet wurde.

Ein ganz besonderes Highlight war das Stück „The Typewriter“ von Anderson, zu dem zwei Schüler des Musikkurses eine pantomimische Darstellung eingeübt hatten. Zu Tschaikowskis „Tanz der Zuckerfee“ aus der „Nussknacker-Suite“ gab es sogar eine kleine tänzerische Showeinlage zu bestaunen. Auch Themen wie Medienmissbrauch und illegale Downloads wurden angerissen. So spielte das Orchester zum Beispiel in einer Bearbeitung „Nothing else matters“ von Metallica, der ersten Band, die gegen das illegale Anbieten ihrer Stücke im Internet geklagt hatte.

Den krönenden Abschluss bildete ein Medley aus verschiedenen Stücken aus „Fluch der Karibik“, als Beispiel für aktuelle Filmmusik. Begeisterter Applaus beendete dann das sehr gelungene Konzert.