Schüleraustausch mit Spanien

Auch dieses Jahr haben sich wieder Schüler der 10. Klassen unserer Schule ins schöne Spanien begeben. Genauer gesagt nach Sant Joan Despí, einen kleinen Vorort von Barcelona.

Dort haben sie vom 4. bis 10. Oktober 2011 eine Woche lang bei ihren Gastfamilien gelebt und gemeinsam den spanischen Alltag erfahren. Nach dem anstrengenden Flug ging es direkt zum Unterricht ins „IES Francesc Ferrer i Guárdia“, unsere spanischen Partnerschule. Dort wurde Chemie, Englisch, Mathematik oder auch Katalan gelehrt. Alles auf Spanisch natürlich. Später wurde ein wenig in der Stadt umhergeschaut und man ließ die neue Kultur auf sich wirken.

Am nächsten Tag ging es mit einem Guide durch Sant Joan Despí und die Dessauer Spanischschüler lernten etwas über den modernistischen Baustil und Architekten und Künstler wie Gaudí oder Güell. Nach einem Trip durch die Innenstadt von Barcelona und einem Besuch des Stadions am Donnerstag, kam am Freitag der anstrengendste Tag der Woche – die Wanderung zum Gipfel des Montserrat, dem höchsten Berg der Umgebung. 1200 Höhenmeter erwarteten die Gropianer, die sich wacker schlugen und am Ende eine wunderbare Aussicht, die sogar bis nach Mallorca reichte, genossen.

Der Samstag war dann der Familientag. Für die meisten ging es in den nahegelegenen Freizeitpark „Tibidabo“, wo alle dank Geisterhaus, Achterbahn und Schaukelschiff sehr viel Spaß hatten. Der letzte Tag wurde eher ruhig angegangen mit einer kleinen Tour durch den Park Güell. Am Abend folgte dann die Farewell-Party, wo jeder etwas zu essen oder zu trinken mitbrachte. Absoluter Favorit: Tortilla de patatas. Am Montag war dann auch schon der traurige Abschied, denn nach einer Woche Sonne wollte niemand mehr zurück ins verregnete Deutschland.