Vorstellungen vom Deutsch-Theater
Am 10. und 11. Juni 2013 präsentierte die AG „Deutsch-Theater“ ihre aktuellen Stücke.
Traditionell begannen die Nachwuchstalente aus den Klassen 5 und 6. In diesem Jahr fiel ihre Wahl auf „Bis zur letzten Überraschung“ von Jutta Rehpenning. Acht junge Leute werden zur Halloween-Party bei Justine in die Cameron-Villa neben dem Friedhof eingeladen. Alle sind erstaunt über die Einladung, aber Justine hat einen Plan: Rache lautet ihr Motiv. Ein bisschen Krimi, ein bisschen Grusel, viel Spiel.
Die jungen Darsteller boten trotz großem Lampenfieber eine insgesamt gute Leistung, wenn auch im Übereifer die eine oder andere Regieanweisung oder Textzeile in Vergessenheit geriet. Am Ende strahlten alle beim verdienten Schlussapplaus, hatten sich doch die Mühen der letzten Monate gelohnt.
Der zweite Teil des Abends gehörte dann den „alten Hasen“. Die hatten sich diesmal für ein gewagtes Experiment entschieden, denn sie führten ein selbstgeschriebenes Theaterstück auf. Beruhend auf einer Sommerferienidee von Anja Baumgart entstand in Teamarbeit unter Federführung von AG-Leiterin Anke Ernst „Real Life! – Teenager erzählen“, ein Stück um die Jugendlichen bewegende Themen wie Alkohol und Drogen, Mobbing und häusliche Gewalt. Jede Woche wurde geschrieben und dann versucht die szenische Umsetzung zu proben.
Das Ergebnis war beeindruckend. Jugendlich frisch und teilweise bedrückend realistisch war das Geschehen auf der Bühne. Viele nachdenkliche Gesichter bei Eltern, Lehrern und Mitschülern im Publikum zeigten die Aktualität der Handlung. Erst der Schlussapplaus löste die greifbare Anspannung und Anke Ernst erhielt unter dem Jubel ihrer „Kids“ den symbolischen Blumenstrauß als Dank für ihr Engagement.
Selected texts are available in English