Festveranstaltung 20 Jahre Namensverleihung

Am 4. Juli 2013 fand in der Turnhalle unseres GYMs die Festveranstaltung anlässlich des 20. Jahrestages der Namensverleihung Gymansium „Walter Gropius“ statt.

Umrahmt von unseren Schulchören, Instrumentalsolisten, der Percussionsgruppe der Klasse 5 und Mitgliedern der AG „Schreibende Schüler“ erinnerte unser Schulleiter Michael Teichert an wichtige Ereignisse in diesen 20 Jahren und schlug den Bogen in die Zukunft. Dem schlossen sich zahlreiche Grußworte an.

Roland Schneider, der Vorsitzende des Fördervereins unseres Gymnasiums, begann dann eine neue Tradition – die Auszeichnung „Jahrgangsbester Schüler“. Sie soll nun alljährlich fortgeführt werden. Die allerersten Gropianer, die zusätzlich zur Medaille einen Geschenkgutschein für das Rathauscenter erhielten, waren:

» Angelina Barthel (5b)
» Livia Haupt (6c)
» Lena Kleindienst (7c)
» Sören Rechenberg (8b)
» Eric Lisso (9c)
» Henrike Witte (9a)
» Sophie Stirnnagel (10a)
» Rebecca Rechenberg (11a)
» Tom René Hennig (11b)

Anschließend stand das Projekt „Tula“ – Bau einer Zweifelder-Schulsporthalle und entsprechende Gestaltung des Außengeländes sowie Nutzung der bisherigen, zu kleinen Turnhalle als Aula unseres Gymnasiums – im Mittelpunkt. Nachdem bereits der Oberbürgermeister Klemens Koschig und der Stadtratspräsident Dr. Stefan Exner ihre Unterstützung signalisiert hatten, wurde das Spendenkonto eröffnet und durch die scheidende Vorsitzende des Schulelternrates Ruth Schulze der erste Betrag mit einem symbolischen Scheck über 2500,00 Euro eingezahlt. Weitere Spenden und Unterstützer werden folgen.

Unter den Klängen des Blechbläserquintetts des Anhaltischen Theaters Dessau ging danach die Feierstunde zu Ende.