Studienfahrt nach England

Am Abend des zweiten Aprilsonntages begaben sich 63 auserwählte Schüler der Klassenstufen 10 und 11 in Begleitung von drei Einheiten des Lehrpersonals und zwei Busfahrern auf eine Studienfahrt nach London.

Nach 16 Stunden Busfahrt erreichten wir gegen Mittag die Universitätsstadt Canterbury, wo wir die beeindruckende Kathedrale besichtigten. Anschließend hielten wir uns noch einige Zeit in der sehenswerten Altstadt auf, die uns schöne, aber auch weniger schöne Anblicke bot. Am Abend erreichten wir schließlich unser Hauptziel London, wo man uns in den Gastfamilien aufnahm, die bereits auf uns warteten.

Am folgenden Tag hielten wir uns in der Londoner Innenstadt auf, wo man uns mithilfe einer Stadtrundfahrt in der angelsächsischen Landessprache einen guten Überblick über die ereignisreiche Stadtgeschichte und die einzigartigen Sehenswürdigkeiten bot. Nachdem wir einen anerkennenswerten Wachwechsel vor dem Buckingham Palace erlebt hatten, besuchten wir den berühmten Tower of London und sahen uns die Kronjuwelen der britischen Monarchen an. Auch warfen wir einige Münzen in den am Ausgang angebrachten Spendenkasten. Tags darauf nahmen wir das Schloss Windsor in Augenschein, außerdem hatten wir die Gelegenheit das wohlbekannte Städtchen Eton am anderen Ufer der Themse zu besuchen.

Und dann war auch schon Donnerstag, wir verabschiedeten uns von den Gastfamilien und brachen noch einmal in Richtung Innenstadt auf, wo wir den Proben zu einem nicht für jeden ganz verständlichen Bühnenstück in Shakespeare‘s Globe, welches ein Nachbau des alten Globe Theatres ist, zusahen und an einer Führung teilnahmen. Anschließend hatten wir eine Weile in der Innenstadt Freizeit, die intensiv für den Erwerb diverser Produkte genutzt wurde. Andere nutzten die Zeit, um das London Eye oder auch die Tower Bridge zu besuchen und letzte Fotos zu schießen. Zum Schluss sammelten wir in einem großen Supermarkt Rückreiseproviant und einige landestypische Spezialitäten wie Tee oder Marmelade für die daheim Wartenden und zogen weiter in Richtung Heimat.

Text: Tom Egger, Tillmann Weber
Fotos: GropiRazzi