Gropianer bei „Bunt statt Blau“ unter den Preisträgern

Auch in diesem Jahr beteiligten sich viele Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am landesweiten Wettbewerb „Bunt statt Blau – Kunst gegen Komasaufen“.

Unter Schirmherrschaft von Sozialminister Norbert Bischoff und der DAK-Gesundheit wurden die Sieger des Plakatwettbewerbs gegen Alkoholmissbrauch ermittelt. Dabei kamen mehrere Arbeiten von Schülern Dessau-Roßlauer Schulen unter die Top Ten. Neben der Ganztagsschule Zoberberg und der Biethe-Schule gehörte auch unser Gymnasium mit zwei Arbeiten zu den Landesbesten.

Anna Neumann (8d) und Reza Soosan (8a) sind unsere Preisträger. Die Auszeichnungen wurden von Thomas Bitter, Leiter des DAK-Servicezentrums in Dessau, im Beisein von Schulleiter Michael Teichert und Kunsterziehungs-Fachleiterin Katja Tautenhahn, in der Schule überreicht.

Auch bei der Anzahl der Wettbewerbsbeiträge lagen die Gropianer ganz vorn, denn insgesamt wurden von ihnen 53 Arbeiten eingereicht. Eine Jury wird in Dessau-Roßlau jetzt noch die 20 besten Arbeiten für den Regionalwettbewerb auswählen und prämieren. Diese werden vom 12. bis zum 21. Oktober 2014 im Rathaus-Center Dessau ausgestellt und dann als Wanderausstellung in verschiedenen Einrichtungen zu sehen sein.

Text: Michael Teichert
Foto: Anke Katte