„Noch mehr Siegfried …“ – Gropianer zeigen Programm im Theaterfoyer

Im Rahmen des diesjährigen Impulsfestivals für Neue Musik in Sachsen-Anhalt und quasi als Auftaktveranstaltung der vielfältigen auch in Dessau-Roßlau laufenden Veranstaltungen, gestalteten Schüler des Walter-Gropius-Gymnasiums am 16.10.2013 im Foyer des Alten Theaters einen Poetry-Abend.

Die Mitglieder der AG “Schreibende Schüler” boten unter Leitung der Deutschlehrerin Frau Hannelore Friedrich und unterstützt von der Theaterpädagogin Imme Heiligendorff sowie weiteren Mitarbeitern des Anhaltischen Theaters ein gleichermaßen anspruchsvolles wie unterhaltsames Programm unter dem Titel “Noch mehr Siegfried …”. Die Schüler trugen hierbei ausschließlich selbstverfasste Texte vor und untersetzten das gesprochene Wort zudem mit musikalischen Beiträgen.

In der stilvollen Atmosphäre des Theaterfoyers nahmen die zahlreichen Besucher des Abends den von den Schülern geschickt gespannten und auch mit Ironie versehenen Bogen von der Siegfried-Sage zu Problemen der Neuzeit und zu ihrem eigenen Lebensumfeld begeistert auf. Ein besonderes Lob spendeten die extra angereisten Mitglieder der Festivalleitung Hans Rotmann und Almut Fischer, die von den aufgeführten Beiträgen sehr angetan waren und sogar von einer vorgezogenen Premiere sprachen.

Schüler unseres Gymnasiums werden auch bei der Festivaleröffnung am 01.,02. und 03. November 2013 zum Musiktheater-Jugendprojekt des Impuls-Festivals auf der Bühne des Bauhauses mitwirken.

Informationen zum Impuls-Festival für Neue Musik gibt es auch unter www.impulsfestival.de

Der Poetry-Abend war ein weiteres Beispiel für die qualitativ anspruchsvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit unseres Gymnasiums mit dem Anhaltischen Theater.

Text: Michael Teichert
Fotos: Claudia Heysel (Anhaltisches Theater Dessau)