Abschlussfahrt der 12. Klassen nach Holland

Als Ziel der Abschlussfahrt der zwölften Klassen stand dieses Jahr ein ausflugstechnischer Klassiker auf dem Programm: die Niederlande.

Am 23.9. brachen wir also zu unserer letzten gemeinsamen großen Fahrt als Schüler des Walter Gropius Gymnasiums auf. Für die mehrstündige, schlauchende Reise, wurden wir mit den Unterkünften in der Walibi World (einem niederländischen Freizeitpark) und einem Büffet am Abend, doch noch entlohnt. Obwohl wir außerhalb der Saison dort waren, hatten wir die Möglichkeit, nach den Tagesausflügen, verschiedene, wenn auch nicht alle, Freizeitaktivitäten in der Anlage zu nutzen.

Auf unserer Agenda stand neben dem obligatorischen Besuch traditioneller Windmühlen, einer Käserei, sowie einer Holzschuhmanufaktur, auch die eindrucksvolle Besichtigung der Batavia Werft und ein Ausflug nach Amsterdam, inklusive Stadtrundfahrt. Erfrischend war auch der gemeinschaftliche Besuch eines anderen, noch geöffneten Freizeitparks, wo wir ausgiebig gebrauch von den Fahrgeschäften machen konnten.

Nach einer recht kurzen Nacht, fuhren wir am 28.9. wieder gen Heimat. Für uns alle war dies noch einmal eine wunderbare Ruhepause, vor dem einsetzenden Stress der Prüfungszeit.

Text: Karl Sommer (Klasse 12a)
Fotos: