Viele Wege führen nach Rom – auch unserer!

Frei nach dem Motto „Veni, vidi, vici – ich kam, sah und siegte“ machten wir, 41 Schüler und drei Lehrerinnen, uns im Rahmen einer Studienfahrt des Faches Latein auf den Weg nach Rom.

Am 19. Oktober 2013 begann alles mit der langen Fahrt im Reisebus, die am zentralgelegenen Hotel „Stargate“ zwar endete, für jeweils eine Person und einen Koffer mit dem abenteuerlichen Fahrstuhl bis in den 4. Stock aber weiterging. Der ungeduldigere Rest schleppte und schleifte sich sowie das Reisegepäck die Treppe hoch.

Nach sehr spärlichem Frühstück begaben wir uns täglich auf die Spuren der alten Römer. Unter anderem besuchten wir nach einer Stadtführung per pedes das Forum Romanum und das imposante Colosseum, wo sich vor unserem inneren Auge die damaligen Gladiatorenkämpfe und Tierhetzen abspielten. Weitere Ausflüge führten uns nach Tivoli zur Villa d’Este und in ihren herrlichen Garten, zur Hadriansvilla, in die Vatikanischen Museen mit der prachtvollen Sixtinischen Kapelle und in den beeindruckenden Petersdom.

Unbeirrt vom chaotischen Verkehr schlemmten wir uns quer durch die italienische Küche, von A wie Antippest über P wie Pizza und Pasta bis Z wie Zabaione. Als Erfrischungsquelle bei den heißen Temperaturen dienten uns die zahlreichen öffentliche Brunnen und leckeres Eis. Traurig darüber, dass die Reise schon wieder vorüber war, warfen wir am letzten Tag Münzen in die Fontana di Trevi, um noch einmal nach Rom zurückkehren zu können.

Text: Amelie Hamann, Katharina Kottwitz, Sophie Stirnnagel
Fotos: Kerstin Bergmeier