Stürmisches Weihnachtskonzert in der Georgenkirche

Trotz der Warnungen der Meteorologen vor dem Orkantief „Xaver“ war die Georgenkirche am Abend des 5. Dezembers zum alljährlichen Weihnachtskonzert des Walter-Gropius-Gymnasiums bis auf den letzten Platz gefüllt.

Waren doch alle gespannt, was das neue Musiklehrer-Team Petra Scherkenbach und Jörg Brückner gemeinsam mit ihren Schützlingen auf die Beine gestellt hatten. Es erwartete das Publikum eine bunte Mischung aus verschiedensten Musikrichtungen und Musikstilen, moderiert von Saskia Banse. Als Gäste hatte man sich die „Soulteens“ aus der Kreuzgemeinde eingeladen, bei denen auch viele Gropianer mitsingen.

Die Lieder vom Kinder-, Jugend- und Kammerchor und den Musikkursen des Gymnasiums und den Soulteens bildeten den Hauptteil des Programms. Ein besonderes Highlight war dabei das Gospel „This little light of mine“, gemeinsam von Jugendchor und den Soulteens gesungen. Alle Sängerinnen und Sänger wirkten förmlich beflügelt vom Spaß am gemeinsamen Singen und strahlten das auch aus. Der volle Klang der gemischten Chöre begeisterte das Publikum auch deshalb, weil in diesem Jahr viele Männerstimmen zu hören waren – eine echte Bereicherung.

Aber auch die zahlreichen Instrumentalsolisten trugen zum Erfolg des Konzertes bei. Einen ganz besonderen Farbtupfer setzte dabei die neu gegründete Schulband mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt. Erik Lisso (Keyboard), Alexander Lehmann (Bass), Eric Schumann (Schlagzeug) und Christoph Sakwerda (Gesang) bestanden ihre Feuertaufe mit Bravour. Es wäre schön, wenn sich noch ein E-Gitarrist finden würde, der die Besetzung komplettiert.

Völlig zu Recht würdigte Schulleiter Michael Teichert am Ende des Programms die Leistungen aller Mitwirkenden. Bedenkt man, dass nur drei Monate gemeinsamer Probenzeit zur Verfügung standen, so ist das Ergebnis umso beachtlicher. Der deutlich spürbare neue „Teamspirit“ gab dem Konzert eine ganz besondere Note und macht neugierig auf die Projekte in der Zukunft.

Text und Fotos: GropiRazzi