Bunter Adventsmarkt am Walter-Gropius-Gymnasium

In der letzten Adventswoche luden Eltern, Schüler und Lehrer unseres Gymnasiums gemeinsam zu einem vorweihnachtlichen Markt in die Schule ein.

Ursprünglich auf dem Hof geplant, musste wetterbedingt spontan umentschieden werden und so gestalteten die Organisatoren gemeinschaftlich den unteren Flur des Schulgebäudes.

Nachdem der Nachmittag durch Trompetenmusik und gemeinsames Singen mit dem Kinderchor der Schule eingeleitet wurde, gab es ein reges Treiben auf dem Flur und in den mit Tannengrün und Lichterketten liebevoll gestalteten Räumen. In der Schule und zu Hause gefertigte Sterne, Kerzenständer, Wichtel und Mistelzweige waren genauso im vielfältigen Angebot wie Lebkuchen, selbst gebackene Plätzchen oder gebrannte Mandeln, die Schülerinnen in Bauchläden anboten.

Die Zwölftklässler organisierten eine Tombola, wobei jedes Los einen Gewinn bedeutete. Wer kreativ sein wollte, bekam die Möglichkeit, dekorative Weihnachtsgeschenke selbst zu basteln. Bei Glühwein, Saft, Kinderpunsch, Crépes und herzhaften Grillwürstchen unterhielten sich die vielen großen und kleinen Gäste, während weihnachtliche Musik im Hintergrund zur guten Stimmung beitrug.

Eine Märchenerzählerin las, untermalt von leiser Musik und unter dem Sternenhimmel des Planetariums der Schule, Geschichten für Groß und Klein in einer ganz besonderen Atmosphäre. Diese nutzten dann auch die Schülerinnen und Schüler der AG „Schreibende Schüler“ zum Vortrag ihrer eigenen satirischen Texte, die zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken anregten. Zwischen den Texten präsentierte die Schulband Weihnachtslieder in der voll besetzten Planetariumskuppel.

Alle Beteiligten freuten sich über die große Resonanz dieses rundum gelungenen Adventsmarktes. Der Erlös kommt der Gestaltung des Außengeländes der Schule und dem Projekt TuLa (neue Turnhalle und Aula) zu Gute.

Text und Fotos: Michael Teichert