Schüleraustausch mit Gliwice in Polen

Vom 6. bis zum 11. Oktober 2014 fand der diesjährige Schüleraustausch des Walter-Gropius-Gymnasiums mit der Partnerschule in Gliwice statt.

Zehn Schülerinnen und Schüler fuhren in Begleitung zweier Lehrer am Montag mit dem Zug in die Stadt Gliwice. Die Zugfahrt dauerte ca. 10 Stunden und wurde mit Vorfreude auf die Gastfamilien einfach überstanden. In Gliwice angekommen, wurden sowohl Schüler als auch Lehrer von ihren Gastfamilien in Empfang genommen.

Am nächsten Morgen trafen sich alle Schüler mit ihren Austauschschülern in der Schule, um dort bei Kaffee und Kuchen etwas über die Stadt zu erfahren. Es wurden Voträge und Präsentationen von Schülern über Gliwice vorgetragen, das ganze Programm wurde musikalisch begleitet. Durch verschiedene Spiele lernten sich alle Schüler untereinander kennen. Danach wurde den deutschen Schülern in Gruppen oder allein von ihren polnischen Gastschülern die Schule gezeigt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen erkundeten alle zusammen bei einer Stadtführung den Ort und den Sendeturm des Senders Gliwice, welcher von großer historischer Bedeutung ist.

Am darauf folgenden Tag ging es 300 Meter unter die Erde. Die Gruppe besichtigte das Kohlebergwerk in Zabrze (Hindenburg), welches eine wichtige Rolle in der Region spielt. Am Nachmittag wurden die deutschen aber auch polnischen Schüler im Rathaus empfangen, um dort noch ein paar mehr Informationen über Gliwice aber auch über Schlesien und seine wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung zu erfahren. Der Tag wurde beendet mit dem Besuch im Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit. Dort konnten Schüler nach einem kurzen Vortrag Fragen zu Projekten der Behörde stellen.

An Tag drei ging es erneut unter die Erde, allerdings diesmal nur bis 150 Meter. An diesem Tag besichtigte die Gruppe das Salzbergwerk in Krakow und erhielt Informationen bei einer zweistündigen Führung. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Altstadt besucht und am Ende des Tages das Stadtmuseum von Krakow.

Der letze Tag in Polen wurde genutzt, um sich eine weitere wichtige Stadt Polens anzuschauen: Katowice. Zuvor wurden in der Schule alle Unternehmungen ausgewertet. In Katowice besuchten die Schüler ein Stadion und das Haus des Schlesischen Orchesters. Im Anschluss hatten alle Gelegenheit, in einem sehr modernen Einkaufszerntrum einige Mitbringsel für Zuhause zu erwerben. Nach der aufregenden und informativen Woche in Polen wurden alle Meinungen auf der anstrengenden Rückfahrt besprochen und ausgetauscht, bis der Zug endlich in Dessau ankam und alle von ihren Familien in Empfang genommen wurden.

Insgesamt hat den Schülern und Schülerinnen die Fahrt sehr gut gefallen, weil sie von unseren Gastgebern sehr gut organisiert worden war und der Gruppe vielfältige Erlebnisse geboten wurden. Sowohl geschichtliches Wissen als auch kultureller Austausch standen im Vordergrund. Der Aufenthalt in den Gastfamilien hat dazu beigetragen, dass Vorurteile abgebaut wurden und das Verständnid für kulturelle Unterschiede vertieft wurde.

Text: GropiRazzi (Vanessa Schildhauer)
Fotos: Johanna Schultz