Gegenbesuch aus Gliwice am WGG zu Gast

Am 1. Juni 2015 kam eine Gruppe von zehn Schülerinnen und zwei Lehrerinnen gegen 15:30 Uhr an unserer Schule an.

Nach der Begrüßung durch die beteiligten Eltern, Schüler und Lehrerinnen fuhren die polnischen Schülerinnen zu ihren Gastfamilien. Die beteiligten Lehrer und die Schulleitungsmitglieder trafen sich am Abend im Brauhaus zu einem gemütlichen Abendessen.

Der zweite Tag war dem Dessauer Bauhaus, dem Kennenlernen der Schule und einem geführten Rundgang durch Dessau vorbehalten. Am Vormittag hatten die polnischen Schülerinnen die Gelegenheit, Unterricht an deutschen Schulen mit zu erleben.

Am 03.06.2015 trafen sich alle am Dessauer Hauptbahnhof, um in Berlin das Brandenburger Tor, die Siegessäule, das Regierungsviertel und das Holocaustdenkmal kennenzulernen. Am Ende dieses langen und informativen Rundganges, der am Alexanderplatz endete, hatten die Schüler vor der Rückreise Zeit für einen kurzen Einkaufsbummel. Der Abend wurde individuell in den Familien gestaltet.

Der Donnerstag stand für einen Ausflug nach Leipzig zur Verfügung, der mit einer zweistündigen, geführten Stadtrundfahrt begann und der Besichtigung der Innenstadt fortgeführt wurde. Am Abend luden wir zu einem gemeinsamen Grillen auf dem Schulgelände ein, zu dem auch die Eltern zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch eingeladen waren. Die Schüler nutzten die Möglichkeit, sich sportlich in verschiedener Weise zu betätigen. Es entstand ein reger Kontakt zwischen allen Beteiligten.

Das Wörlitzer Park war das Ziel unseres letzten gemeinsamen Tages. Ein Schüler unserer Schule übernahm die etwa zweistündige Führung der Gruppe, an deren Ende eine geführte Besichtigung des Wörlitzer Schlosses stand. Nach einem gemeinsamen Mittagessen reiste die Gruppe mit der Bahn zurück nach Dessau, um sich im Kiez-Kino in Dessau-Nord einen Film über eine Streetdance-Gruppe aus DDR-Zeiten anzusehen („Dessau Dancers“). Danach gestalteten alle die restliche Zeit in den Familien.

Am Samstag ging es gegen 10:00 Uhr von der Schule zurück Richtung Gliwice.

Text: Viola Mohs, Johanna Schultz
Fotos: Johanna Schultz