Studienfahrt nach England

Am Abend des 19. April trafen sich 49 Schüler und drei Lehrer unseres Gymnasiums, um gemeinsam die 4-tägige Studienreise nach England anzutreten.

Nach einer 16-stündigen Busfahrt erreichten wir gegen Mittag die Universitätsstadt Canterbury, in der wir die Möglichkeit hatten, die Kathedrale zu besichtigen und uns in der Stadt umzusehen. Am Abend erreichten wir dann endlich unser Hauptziel London. Dort trafen wir dann auch unsere Gastfamilien, bei denen wir die nächsten vier Tage wohnten.

Am Dienstag ging es dann endlich in die Londoner Innenstadt. Diese besichtigten wir während einer Stadtrundfahrt, die von einer englischen Stadtführerin begleitet wurde, welche uns auch den Wachwechsel am Buckingham Palace zeigte. Nach der Stadtbesichtigung besuchten wir gemeinsam das Shakespeare Globe Theater Museum, in dem gerade die Proben für das Stück „Der Kaufmann von Venedig“ stattfanden. Nach unserem Besuch hatten wir noch die Möglichkeit die Stadt selber zu erkunden. Viele von uns nutzten diese Zeit, um eine Fahrt mit dem London Eye zu machen, was sich bei dem tollen Wetter natürlich sehr gelohnt hat.

Am folgenden Tag besuchten wir das Schloss Windsor, eine der Hauptresidenzen von Queen Elizabeth II. Dort konnten wir selbst entscheiden, welche Teile des Windsor Castles wir erkunden möchten und konnten anschließend noch die Umgebung entdecken. Vor der Rückkehr zu den Familien legten wir einen Zwischenstopp bei einem Supermarkt ein, in dem wir uns für die leider schon bevorstehende Heimreise mit Proviant eindeckten.

Donnerstagfrüh verabschiedeten sich alle von ihren Gastfamilien und brachen ein letztes Mal auf. Zunächst fuhren wir zum Greenwich Null Meridian, von wo aus wir dann mit einem Schiff die Themse entlang fuhren. Danach besichtigten wir noch den Tower of London und konnten uns später noch einmal bis zum Abend zur Abfahrt frei in London bewegen. Und dann hieß es „Goodbye“ England und wir traten traurig den langen Heimweg an.

Text: Maxi Schulze, Carina Wendler
Fotos: Sergej Nündel