Thematischer Elternabend zum Thema Drogen
Initiiert vom Elternrat fand am 26.11.2014 an unserem Gymnasium ein Themenabend zur „Drogenprävention“ statt.
Zahlreiche Eltern aus den Klassenstufen 7 und 8 sowie Lehrer nutzten die Gelegenheit, sich über begleitende psychische und physische Erscheinungen beim Konsum von Betäubungsmitteln, zu informieren. Sowohl Kriminalrat Hanno Schulz vom Polizeirevier Dessau-Roßlau, als auch die Präventions- und Jugendschutzkoordinatorin unserer Stadt, Susen Thielemann, erläuterten in Wort und Bild, welche fatalen Folgen der regelmäßige Konsum von Drogen haben kann und welche grundsätzlichen, aber auch individuellen Faktoren, zur Sucht führen können. Egal ob es sich dabei um Alkohol, harte oder weiche Drogen, oder auch um das im Stadtgebiet bekannte „Crystal Meth“ handelt.
In der anschließenden Diskussion beantworteten sie die Fragen von Eltern und Lehrern sehr umfassend und nannten Indikatoren, welche auf einen möglichen Konsum von Drogen deuten.
Wir bedanken uns für diesen gelungenen Informationsabend, der getragen wurde durch das Engagement und die hohe Fachkompetenz der Referenten. Neben den Informationen, die uns auch betroffen machten und zum Nachdenken anregten, bekamen wir Impulse, in welcher Weise wir dem Drogenkonsum begegnen können und wo wir weiterführende Hilfe finden.
Im zweiten Schulhalbjahr werden sich dann die Schüler der 7. und 8. Klassen in gezielten Informationsveranstaltungen innerhalb der Schule und auch im Rahmen eines weiteren interaktiven Themenabends Kompetenzen aneignen, um ganz klar: „NEIN ZU DROGEN“ sagen zu können.
Text: Manuela König (Elternratsvorsitzende)
Fotos: GropiRazzi (Sarah Begert)
Selected texts are available in English