Vorstellungen des Deutsch-Theaters
Traditionell präsentierten die drei AGs des Deutsch-Theaters am Schuljahresende die Ergebnisse ihrer Probenarbeit unter der Leitung von Anke Ernst auf der Bühne.
Klasse 5/6: „Der Hexenschwur“
Hexen sind seit eh und je mysteriöse Wesen, deren skurrile Eigenschaften man manches Mal gern hätte. Doch nicht immer sind diese Eigenschaften guten Ursprungs. Eine Clique zerstört die Klassengemeinschaft. Luise, Lara, Hanne, Marie und Clarissa gründen eine Hexenclique und schwören, mit niemandem außerhalb dieser Clique Freundschaft zu schließen. Als Luise den Schwur bricht, indem sie sich mit Katrin, der Neuen, verabredet, bestraft Clarissa Luise grausam.
Für viele der jungen Darsteller war es der erste Auftritt auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Mit beachtlicher Textsicherheit gab jeder sein Bestes, wenn auch bei manchem noch Reserven im flüssigen Spiel erkennbar waren. Aber hier wachsen einige viel versprechende Talente nach. Insgesamt ein unterhaltsamer Abend, an dessen Ende dem Publikum verschiedene denkbare Schlussszenen angeboten wurden.
Es spielten:
Clarissa – Henriette Filla/Melissa Altiparmak
Luise Sanders – Marie-Luise Ludwig/Anna Warmuth
Lara Sanders – Miriam Spitzer/Käthie Schumann
Sandra – Julia Metzner/Mara Purschke
Käthe – Lotte Froberg/Carolin Heimhalt
Lehrer Neumann – Darien Peters/Markus Hampel
Tobias – Paul Prophet
Alexander – Viktor Porompka/Jonas Paul Gericke
Lorenz – Julian Zimmermann
Marie – Esther Killyen/Paula Schuster
Hanne – Hanna Bennewitz/Vanessa Kirmse
Christoph – Anna Zeuschner
Kathrin Müller – Cassidy Funke/Eva Göldner
Frau Sanders – Eva Göldner/Anna Zeuschner
Frau Müller – Julia Metzner/Mara Purschke
Putzfrau – Vanessa Kirmse/Eva Göldner
Klasse 7 – 9: „Die Raumpflegerpatrouille“
Schrille Persiflage auf Sciencefiction-Genre in Anlehnung an „Raumschiff Enterprise“ und andere. Die Raumpfleger Stefan Kirk und Harry Picard starten beim Putzen irrtümlich das neue Raumschiff, die „Heart of Gold“, und der Bordcomputer überträgt ihnen die Befehlsgewalt. Außerdem sollen sie die philosophische Aufgabenstellung „Das Wesentliche finden“ lösen, für die das Schiff gebaut worden ist. Eine irrwitzige Reise beginnt.
Den Akteuren merkte man die bereits vorhandenen Erfahrungen aus den letzten Jahren an. So entwickelte sich ein munteres Spiel mit einigen kuriosen Zügen. Kleinere Texthänger wurden gekonnt überspielt und auch miteinander interagiert. Alle Mitwirkenden hatte spürbar Freude und schlugen so das Publikum in ihren Bann.
Es spielten:
Erzählerin – Charlott Oppelt
Captain Stefan Kirk – Michael Brausmann
Nr. 1 Harry Picard – Moritz Wegener
R2D2, Darth Vader, die 7 Zwerge – Ferenc Lehe
Zentralcomputer – Alina Pannkoke
Nachrichtensprecher – Svenja Bernhardt
Peter Pan, Schneewittschen, Frau von anderen Planeten – Sarah-Antonia Krüger
Bordingenieur John Scott – Emma Sellmer
Krankenschwester Jane Janeway – Luisa Kilian
Unbekannter Held, Philosophistudentin – Johanna Ritter
Rotkäppchen, Showmasterin – Josephine Szuppa
Prinz, Frau vom anderen Planeten – Julia Erxleben
Silver Surfer – Florian Busch
Klasse 10 – 12: „Tod in Blackmoor Castle“
Die fünf Ex-Frauen werden zur Eröffnung des Testaments von Sir Edward auf Blackmoor Castle eingeladen. Überrascht vernehmen sie: „Mein letzter Wille ist, dass ihr euch alle kennen und schätzen lernt und euch alle vertragt. Wer am dritten Tag zur gleichen Uhrzeit sich wieder hier versammelt, wird im zweiten Teil des Testaments seinen Anteil erhalten.“ Selbstredend verwehren Regen und Sturm die Abreise durch das „schwarze Moor“. Dann erscheint auch noch der Schlossgeist und schließlich geschieht ein Mord …
Die „Profis“ aus den oberen Klassen bestachen durch ihre Bühnenpräsenz. Jeder versuchte seiner Figur eine persönliche Note zu verleihen. Der Text wurde nicht vorgetragen, sondern entwickelte sich wirklich aus dem Spiel heraus. Genüsslich servierten die durchweg weiblichen Darstellerinnen dem Publikum Bonmots über das Verhältnis der Geschlechter.
Es spielten:
Abigail, 1. Ehefrau – Katja Caspar
Anna, ihr Mädchen – Anna-Sophie Tornack
Carmen, 2. Ehefrau – Jessica Vogts
Simone, 3. Ehefrau – Carina Theumer
Martha, 4. Ehefrau – Tinka Rathmann
Amy, 5. Ehefrau – Maxi-Lisa Birr
Sir Edward, Besitzer vom Castle – Lisa Ernst
Jonathan, sein Neffe – Anna Zilling
James, Diener Sir Edwards – Anja Baumgart
Christian, Sekretär Sir Edwards – Lucia Tenschert
Sergeant Husband – Alexandra Hanke
Solche eindrucksvollen Ergebnisse sind nur durch fleißiges Proben möglich. Ein Dank allen Akteuren und ihrer Leiterin Anke Ernst. Und nicht unerwähnt bleiben soll Axel Busch, der alles ins rechte Licht setzte.
Text und Fotos: GropiRazzi
Selected texts are available in English