Vorweihnachtliches Konzert in der Johanniskirche

Am 4. Dezember fand das traditionelle Weihnachtskonzert des Walter-Gropius-Gymnasiums statt.

Neu war in diesem Jahr der Veranstaltungsort, denn man hatte sich erstmalig für Dessaus größte Kirche, die Johanniskirche, entschieden, die die zahlreichen Zuschauer bis auf den letzten Platz füllten.

Das Programm unter der Leitung von Petra Scherkenbach und Jörg Brückner wurde durch 80 junge Musiker unseres Gymnasiums gestaltet und von Sophie Noack charmant moderiert. Nach einleitenden Gedanken der Pfarrerin Perlberg bildeten der Kinderchor und die Percussion-Gruppe der 5. und später der 7. Klassen unter Leitung von Frau Bertz den Auftakt.

Anschließend übernahmen der Jugend- und Kammerchor sowie die Musikkurse der 10. bis 12. Klassen. Sie beeindrucken mit einer Auswahl an traditionellen und spirituellen Weihnachtsliedern das Publikum. In diesem Jahr erklang auch ein Choral aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Schüler unseres Gymnasiums singen in diesem Jahr zudem bei der Aufführung des Weihnachtsoratoriums in der Johanniskirche mit.

Ein Bläserquartett und ein Streichquartett der Musikschule, in welchen neben unseren Schülern auch weitere Musikschüler mitwirkten, bereicherten das Konzert instrumental und der anschließend hervorragend gesungene “Abendsegen“ aus der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck bewegte alle Anwesenden sehr.

Auch zahlreiche Solokünstler bereicherten das Konzert. Stellvertretend seien Luise und Uta Gräber /(Flöte/Klavier), Laura Dobberke (Gitarre), Michel Münnich und Erik Lisso (Saxophon/E-Piano) und Julia Dörner (Gitarre) genannt. Von Klassik bis Jazz sorgten sie gekonnt für abwechslungsreiche Programmpunkte.

„Gänsehaut-Feeling“ erzeugte der Jugendchor, als er gegen Ende des Programms „Halleluja“ und „All of Me“, begleitet von der Schulband, vortrug. Ein weiteres Highlight war dann der eigentliche Auftritt der Schulband, die mit „Hit the Road Jack“ und „Happy“ die Zuschauer begeisterte und zum Mitmachen animierte.

Nach anerkennenden Dankesworten von Schulleiter Michael Teichert ließen alle Mitwirkenden gemeinsam mit dem Publikum den gelungenen Abend mit dem sizilianischen Weihnachtslied „O du Fröhliche“ ausklingen.

Text: GropiRazzi (Tamina Porada)
Fotos: GropiRazzi (Sarah Begert)