12. Lange Nacht der Sterne

Am 12. September 2015 gab es ab 19:00 Uhr im und am Walter-Gropius-Gymnasium die nunmehr 12. Sternennacht für Dessau-Roßlau und die Region.

Der veranstaltende Schwabe-Verein Dessau e.V. hatte gemeinsam mit Lehrern, Schülern und Freunden des Gymnasiums wieder zu einem gemeinsamen Abend eingeladen, in welchem Astronomie und Unterhaltung im Mittelpunkt standen. Mehr als 1800 Besucher konnten gezählt werden, die sich bei gutem Wetter bis gegen Mitternacht auf dem Schulgelände sichtlich wohl fühlten.

Unter dem Motto „Neues aus dem Sonnensystem“ konnten sich die Interessenten über astronomische Entdeckungen aber auch die damit verknüpften irdischen Phänomene informieren. In der gut besetzten Turnhalle erläuterte Prof. Dr. Diedrich Möhlmann vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in drei Vorträgen die Ergebnisse der aktuellen Mission zum Kometen Churyumov-Gerasimenko, an welcher er selbst mitgearbeitet hat. Tobias Pietz, Schüler der 11. Klasse an unserem Gymnasium, stellte in einem anderen Raum das Ergebnis einer gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut erstellten wissenschaftlichen Arbeit vor (digitales 3D-Modell des Sonnensystems).

Darüber hinaus gab es Neues zur Fledermausortung zu erfahren, man konnte bei Astro-Quiz und Schätzung tolle Preise gewinnen oder sich als junger Astronom beim Planetenmalen bzw. Meteoritenwerfen betätigen. In der Kunstwerkstatt konnte man sich kreativ betätigen und die Entstehung einer Zeichnung live verfolgen.

Durch die Fernrohre der Astronomischen Station gab es direkte Beobachtungsmöglichkeiten des Sternhimmels und im Planetarium wurde erstmals die neue Fulldome-Anlage der Station vorgestellt. Die neue Präsentationstechnik erweitert die bisherigen Möglichkeiten und wurde wesentlich durch die langjährigen Spenden der Besucher ermöglicht.

Auf dem toll illuminierten Gelände gab es aber auch kulturell Einiges zu erleben. Genannt seien die Live-Musik mit „Holler & Wendel“, die Auftritte der Revuetanzgruppe „Holiday“, der Uni-Rollers aus Halle und der Sunheads aus Dessau. Für die kulinarischen Angebote des Abends sorgten neben der Brauerei Wörlitz die Orionbar und die Créperie des Gymnasiums.

Alle gemeinsam haben für eine sehr gelungene Sternennacht gesorgt, die noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Text: Michael Teichert
Fotos: Michael Teichert, Matthias Kohl, Markus Willmitzer, Sarah Begert