Juniorwahl zur Landtagswahl

Auch in Sachsen-Anhalt fanden am Sonntag, dem 13. März 2016, Landtagswahlen statt.

Obwohl viele Schüler des Walter-Gropius-Gymanisums in Dessau noch zu jung waren, um ihre favorisierte Partei in den Langtag von Sachsen-Anhalt zu wählen, nutzen dennoch viele die Chance ihre Stimme am 11. März 2016 bei der bundesweiten Juniorwahl zur Landtagswahl 2016 abzugeben.

Vorbereitet wurde die Wahl im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes durch Fachlehrer Matthias Kohl und freiwillige Wahlhelfer aus der Klasse 11b, die auch die Wahlkommission unseres Gymnasiums bildeten. Teilnehmen konnten alle Schüler der 9. bis 11. Klassen. Zuvor hatten alle 291 wahlberechtigten Schüler eine Wahlbenachrichtigung erhalten. 136 Stimmen wurden abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 46,74%.

Die Wahlergebnisse und weitere Hintergrundinformationen können auf der Webseite www.juniorwahl.de nachgelesen werden.

Text: GropiRazzi
Fotos: Matthias Kohl