Übergabe der neugestalteten Grünanlagen
Am 1. September wurden die neu gestalteten Teile der Außenanlage unseres Gymnasiums offiziell eingeweiht.
Damit fand das Projekt „Gemeinsam für ein schönes Schulgelände“ seinen vorläufigen Abschluss. Die Initiative des Elternrates und der Schulleitung vom Herbst des letzten Jahres gegen den Wildwuchs in Teilen des Schulaußengeländes wurde schnell zu einem gemeinsamen Projekt.
Nach mehreren Sitzungen mit dem Elternrat und der Schulleitung erarbeitete die Landschaftsarchitektin Kathrin Papenroth einen Entwurf, der von der Firma Landschafts-und Gartengestaltung Eisemann umgesetzt wurde. Dies war aber nur mit Hilfe vieler Sponsoren möglich. Eine Vielzahl von Eltern, Lehrern und weiteren Unterstützern erwarben virtuelle Schubkarren im Wert von 5, 10 oder 15 Euro und mehr, was sich bald auf dem Konto des Fördervereins des Gymnasiums abzeichnete. Mit Arbeitsleistungen, Sach- und Geldspenden halfen u.a. Gärtnerei Schneider, Baumschule Wichmann, Firma Vulkatec, Allianz Hauptvertretung (Frau Deinert), DVAG (Herr Zitzl), Envia M (Frau Waldbauer) und das Auktionshaus Hettinger (Herr König). Auch der Erlös des Adventsmarktes vom Dezember 2014 floss mit ein.
Als Dankeschön ließen Schülerinnen und Schüler am Ende der kleinen Feierstunde symbolische Luftballons für die Unterstützer in den blauen Sommerhimmel aufsteigen.
Nun fehlt noch die Gestaltung von Sitzgelegenheiten auf einer ebenfalls bereits vorbereiteten Freifläche des vorderen Pausenhofes. Hierbei soll die auch in unserem Schullogo verankerte Formensprache (Kreis, Quadrat, Dreieck) ganz im Sinne unseres Namensgebers Walter Gropius aufgenommen werden. Ein erstes Gespräch mit der Bauhausdirektorin Dr. Claudia Perren, welche der Idee sehr offen gegenüber steht, gab es bereits. So könnte die Umsetzung eines schönen Projekts, gemeinsam mit dem Bauhaus und Studenten der Hochschule Anhalt, vielleicht schon im nächsten Jahr angegangen werden.
Text und Fotos: GropiRazzi
Selected texts are available in English