Wiedersehen in Barcelona
Bereits zum vierten Mal war es Zeit für Schüler unseres Gymnasiums „Vamos a Barcelona“ zu sagen.
Nach dem Besuch der katalanischen Gäste in der Bauhausstadt setzten wir das seit 2008 bestehende Austauschprogramm fort. Mit einem Koffer voller Sommersachen und viel Vorfreunde landeten wir, 25 Schüler und 3 Lehrer des Walter-Gropius-Gymnasiums, am 1. Oktober in der katalanischen Hauptstadt und wurden von unseren Austauschpartnern von der Francesc Ferrer i Guardia Schule in Sant Joan Despí in Empfang genommen. Nun war es Zeit deren Familien, Kulturen und Tagesabläufe kennenzulernen.
Der erste Schritt dazu erfolgte gleich am nächsten Tag, als wir den Unterricht besuchen durften. Dennoch mussten wir in einer „Spanish Corner“ auch unsere eigenen Spanischkenntnisse unter Beweis stellen, was teilweise zur Herausforderung wurde. Anschließend konnten wir endlich die Kultur Kataloniens besser kennenlernen, indem wir das Casa Negre in Sant Joan Despí und Antoni Gaudis weltbekannten Parque Güell besichtigten.
Das Familienwochenende wurde von jeder Familie individuell und mit viel Mühe gestaltet. Einige gingen Schlittschuhlaufen, Go-Kart-Fahren oder an einen der Strände, während andere Camp Nou, die Berge Montserrat oder einen Freizeitpark besuchten. Die neue Woche startete mit einer Bustour durch Barcelona, die uns an allen großen Attraktionen, wie der Sagrada Familia oder der Casa Batlló, vorbeibrachte.
Am nächsten Tag hatte ein spanischer Lehrer selbst eine Führung durch die Hauptstadt Kataloniens organisiert, in der er uns viele Informationen über die individuelle Geschichte und die Kultur der Stadt gab. Danach hatten wir Zeit, Souvenirs und andere Sachen einzukaufen, bevor der letzte gemeinsame Abend mit unseren Austauschschülern anstand. Von einem Barbesuch bis zum Nachtbaden wurde dieser von allen mit viel Freude gemeinsam verbracht und war auch ein Grund, weshalb der letzte Morgen viel zu früh kam.
Trotz eines tränenreichen Abschiedes mit einem wehmütigen Gefühl, blickt jeder von uns auf eine tolle Zeit voller Spaß und Freundschaft zurück, die mit vielen neuen Erlebnissen und Erfahrungen gefüllt war.
Text: Tamina Porada
Fotos: Michael Teichert
Selected texts are available in English