Unterricht bei Nacht

Unterricht muss nicht immer im Klassenraum und am Tag stattfinden. Auch am Abend kann man einiges lernen.

Am Mittwoch, dem 9. März, versammelten sich acht Schülerinnen und Schüler aus dem Astronomiekurs der 10. Klassen zur praktischen Anwendung ihrer Kenntnisse an der astronomischen Station der Schule. Vor der eigentlichen Beobachtung nahmen sie an einem öffentlichen Vortrag des Schwabe-Vereins Dessau e.V. mit dem Thema „Merkurtransit“ teil.

Anschließend hieß es erst einmal, Fernrohre sicher aufbauen und justieren, bevor beobachtet werden konnte. Durch gute Arbeit in den Gruppen wurden die Beobachtungsgeräte schnell azimutal montiert und die typischen Wintersternbilder wie Orion, großer Hund und die Zwillinge anvisiert. Neben der Vermessung der Hauptsterne der Sternbilder und der Beobachtung der Bewegung einzelner Sterne, wurden auch Farben der Sterne abgeschätzt und daraus die Photosphärentemperatur ermittelt.

Natürlich ließen es sich die Schüler nicht nehmen am großen Coudé-Refraktor 150/2300 der astronomischen Station den Planeten Jupiter mit seinen einzigartigen Streifen in der Atmosphäre und einigen seiner Monde zu beobachten.

Ein großes Lob an die fleißigen jungen Astronomen und vielen Dank an den Schwabe-Verein für die freundliche Unterstützung.

Text und Fotos: Markus Willmitzer