„Alle Jahre wieder …“ – Weihnachtskonzert des WGG

Am 1. Dezember 2015 war die Johanneskirche in Dessau bis nahezu auf den letzten Platz gefüllt, denn es fand das traditionelle Weihnachtskonzert unseres Gymnasiums statt.

Nach einer Begrüßung durch Pfarrerin Perlberg und einer stimmungsvollen Orgelpastrole (Uta Gräber) begann das abwechslungsreiche Programm unter der Leitung von Petra Scherkenbach und Jörg Brückner, charmant angesagt von Johanna Ritter.

Den Auftakt bildete der Kinderchor mit bekannten Weihnachtsliedern wie „Tochter Zion“ und „Zu Bethlehem geboren“. Gemeinsam mit der Percussion-Gruppe der 5. Klassen folgte ein Lied in spanischer Sprache. Die Percussion-Gruppe unter der liebevollen Leitung von Frau Bertz demonstrierte anschließend ihr Taktgefühl mit sichtlichem Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Für einen stilistischen Umbruch sorgten Laura Schröter (Klavier) und Nils Einhorn (Geige) durch ihre Darbietung von „Rohan“ aus „Herr der Ringe“. Zusammen mit der Schulband, der Percussion-Gruppe der 7. Klassen, zwei Pianistinnen, sowie Tänzerinnen unter der Leitung von Annabell Bach, wurde dann der amerikanische Weihnachtsklassiker „Jingle Bell Rock“ neu aufgelegt, was für viel Stimmung und Freude beim Publikum sorgte.

Nach Instrumentalsolisten unserer Schule, unterstützt durch ihre Partner aus der Musikschule, hatten die Musikkurse der 10. und 12. Klassen ihren großen Auftritt. Durch originelle Stücke mit Klanghölzern und Sprechgesang sowie traditionelle Lieder, konnten sie die Zuhörer überzeugen. Und hätte Schnee gelegen, wäre dieser nach den Auftritten von Laura Dobberke (Gitarre) und Jolene Rätz (Klavier), sowie von Jenny Bauer (Gesang) und Sophie Schulze (Klavier), dahin geschmolzen.

Den folgenden Programmteil gestalteten der Jugendchor, der von dem Musikkurs der 11. Klassen unterstützt wurde, und der Kammerchor mit internationalen Weihnachtsliedern in Originalsprache und einem Choral aus dem Weihnachtsoratorium. Unsere Schulband leitete dann mit „Ain’t no sunshine“ das große Finale ein – den gemeinsamen Auftritt von Jugendchor und Schulband. Moderne Klassiker, wie Coldplay‘s „Fix You“ und Michael Jackson‘s „Heal the World“, begeisterten das Publikum und sorgten für Beifallsstürme.

Nach Dankesworten von Schulleiter Michael Teichert endete das Konzert mit dem gemeinsamen „O du fröhliche“ aller Anwesenden. Eine beindruckende Leistung der Gropianer hatte die Zuschauer auf die bevorstehende Weihnachtszeit eingestimmt.

Text und Fotos: GropiRazzi