Abschlussfahrt des neuen Abiturjahrgangs nach Holland

In diesem Jahr fand die traditionelle Abschlussfahrt aus schulorganisatorischen Gründen bereits in der letzten Schulwoche der 11. Klasse statt.

Und so machten sich 80 angehende Abiturienten und Abiturientinnen gemeinsam mit vier Tutoren am 19. Juni 2017 auf den Weg nach Walibi-Village in den Niederlanden. Nach neun Stunden Busfahrt konnten endlich die hübschen und zweckmäßig ausgestatteten Bungalows bezogen werden. Einige nutzen dann die Gelegenheit, sich im Hallenbad von der langen Reise zu erholen. Andere erkundeten das Gelände oder betätigten sich sportlich.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von Fun und Action, denn es ging in den benachbarten Freizeitpark Walibi-World. Thrill-Attraktionen wie „Skydriver“, „Space Shot“, „The Tomahawk“ oder „Lost Gravity“ sorgten für jede Menge Adrenalinausstoß, bei dem so mancher Gropianer an seine Grenzen stieß. Andere ließen es bei einer Fahrt mit dem „Walibi-Express“ oder dem Riesenrad deutlich ruhiger angehen. So hatten alle ihren Spaß und konnten mal wieder richtig Kind sein.

Tags darauf stand ein Ausflug nach Amsterdam auf dem Programm. Während einer einstündigen Grachtenrundfahrt konnte man ganz entspannt die faszinierende Stadt von den Kanälen aus betrachten und erfuhr Wissenswertes aus ihrer Geschichte. Danach besuchten alle das Anne-Frank-Haus, wo diese im Versteck im Hinterhaus von 1942 bis zu ihrer Entdeckung am 4. August 1944 lebte und ihr berühmtes Tagebuch schrieb. Es war bedrückend und nahezu unvorstellbar, dass dort acht Menschen auf engem Raum so lange im Verborgenen gewohnt hatten. In der anschließenden Freizeit erkundete man Amsterdam auf eigene Faust oder ging auf Shopping-Tour.

Am nächsten Tag ging es dann schon zurück in die Heimat. Es war schön, ein letztes Mal mit allen zusammen unterwegs zu sein und abends Party zu machen. Auch wenn das noch nicht jedem wirklich bewusst war. Nun heißt es nach den wohlverdienten Sommerferien das letzte Schuljahr erfolgreich zu meistern.

Text: GropiRazzi Fotos: GropiRazzi, Hannelore Friedrich