„Nur im Team kommen wir vorwärts!“

Im September 2016 ruderte die Klasse 9d unseres Gymnasiums mit dem Drachenboot auf dem Kühnauer See.

Der Drachenboot Verein Dessau ermöglichte es uns, einen Einblick in den Drachenbootsport zu erlangen. Dabei erfuhren wir, dass 23 Personen in einem Boot sehr viel bewirken können. Es brauchte enorme Kraft, kontinuierliche Anstrengung und Konzentration, die 1,3 Tonnen in Bewegung zu versetzen und Geschwindigkeit aufzunehmen, aber dann läuft es! Kommt einer aus dem Takt, fängt das Boot an zu schaukeln. Jeder im Boot ist wichtig, auf jeden kommt es an! Am Ende ist erfreulicherweise niemand in Wasser gefallen, wir hatten viel Spaß und nach dem kleinen Grundkurs „Teamwork“ stärkten wir uns mit Bratwürsten und Kuchen.

Wir bedanken uns für die Organisation und den Einsatz des Vereins. Für kleinere und größere Gruppen, ob Kinder oder Erwachsene, ist Drachenboot fahren eine intensive und zusammenschweißende Erfahrung, die wir, die Klasse 9d, sehr empfehlen können.

Text: Johanna Schultz
Fotos: Frau Franz