Partnerklasse aus Thüringen zu Gast

Die Klasse 10a pflegt eine Partnerschaft mit einer Schulklasse aus Sondershausen. Die Thüringer besuchten Ende März die Bauhausstadt.

Am Freitag, dem 24. März 2017, haben wir unsere Partnerklasse aus Thüringen empfangen. Zunächst stellte ihnen Herr Willmitzer das Planetarium vor. Abends grillten wir und zeigten ihnen unsere Schule.

Am Samstagmorgen besuchten wir das MDR-Studio am Rathausplatz. Frau Reh erläuterte uns, wie dort gearbeitet wird. Ein Reporter muss zum Beispiel in drei Minuten alle Nachrichten vorlesen. Das benötigt viel Erfahrung, Feingefühl und ein gutes Einschätzungsvermögen. Schließlich durften wir selbst Nachrichten vorlesen. Dann führten wir eine Befragung durch und schnitten diese zusammen, um sie schließlich anzuhören.

Nach einer kurzen Shoppingtour gab es eine Stadtführung vom Rathaus bis zum Bauhaus. Frau Gerds erklärte uns die historischen und architektonischen Highlights unserer Stadt. Abends trafen wir uns im Kino.

Am Sonntag fuhren wir in den Wörlitzer Park. Wir besichtigten die Insel „Zum Stein“ mit ihrem künstlichen Vesuv und der Villa Hamilton. Weiter ging es über Pantheon und Goldene Urne zum Venustempel und der Kettenbrücke. Nach einer Rast am Floratempel bestaunten wir die blühenden Krokuswiesen und fuhren mit der Amtsfähre zum Frühlingserwachen rund um das Schloss, wo viele „Frühlingsgestalten“ unseren Weg kreuzten.

Am Nachmittag ging es zurück nach Dessau, denn leider war unser gemeinsames Wochenende schon zu Ende und unsere Gäste zurück nach Sondershausen.

Text: Amily Hennig
Fotos: Heidrun Eggert