Workshop des Schulchores mit den African Vocals

Die „African Vocal“ – acht junge Männer aus Namibia, sind derzeit auf ihrer zweiten Deutschlandtournee.

„Wir wollen das, was uns zugute kommt, weitergeben, um jenen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns und ihnen Mut machen, dass man alles erreichen kann, wenn man nur hart genug dafür arbeitet“ ist das Credo der Sänger der a-capella-Band, die bei ihrer Gründung Ende 2012 kein Geld für Instrumente hatten.

Durch die partnerschaftlichen Beziehungen unserer Schule nach Namibia entstand die Idee, den Tourneeaufenthalt in Dessau zu einem Workshop mit unserem Schulchor zu nutzen. Schulleiter Michael Teichert, Musiklehrer Jörg Brückner und natürlich alle Chormitglieder waren sofort begeistert. Wann bekommt man schon einmal solch eine Gelegenheit, afrikanisches Gesangsfeeling und Rhythmusgefühl aus erster Hand zu erlernen?

So probten am 9. Mai alle zusammen stundenlang, um fünf gemeinsame Titel für das abendliche Konzert im Golfpark einzustudieren. Ab 19.00 Uhr konnte dann in der bis auf den letzten Platz besetzten Lounge das Ergebnis bestaunt werden. Erfrischender Gesang in interessanten mehrstimmigen Sätzen unterstützt von rhythmischen Bewegungen begeisterte das Publikum. Ein Erlebnis, dass die jungen Sängerinnen und Sänger lange in Erinnerung behalten werden und das die Chorarbeit weiter voran bringen wird.

Anschließend demonstrierten die African Vocals in einem Feuerwerk aus Gesang, Rhythmus und Tanz ihr ganzes Können und rissen die Zuschauer förmlich mit. Aber auch leise Töne mit wunderbar harmonierenden Stimmen waren zu vernehmen. Stehende Ovationen am Ende des Konzerts waren der verdiente Lohn. Ein Konzertgenuss, der noch lange nachwirken wird.

Text und Fotos: GropiRazzi