Abschlussfahrt des Abiturjahrgangs nach Prag

Für die meisten Schüler unter uns ging es am Montag, dem 18.06.2018, auf die wohl letzte gemeinsame Fahrt ihres Schullebens.

Diese führte uns nicht, wie zuletzt, nach Amsterdam oder Hamburg, sondern in die „Goldene Stadt“ Prag. Pünktlich um 10:00 Uhr saßen also 69 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrer im Doppelstockbus und warteten darauf, dass die Reise endlich losgeht. Einen Zwischenstopp machten wir in Terezín. Dort besichtigten wir das Konzentrationslager Theresienstadt. In zwei Gruppen aufgeteilt unternahmen wir einen Rundgang über das Gelände und schauten uns auch das Krematorium und Ghetto-Museum an. Die drei Stunden reichten gar nicht aus, um den kompletten Komplex einmal abzulaufen.

Eine Stunde später kamen wir in Prag an. In Apartments, ausgestattet mit vier bis acht Betten, wohnten wir für die nächsten Tage. Neben dem Kulturprogramm kam natürlich die frei zur Verfügung stehende Zeit nicht zu kurz. Diese wurde auch intensiv von den Schülern genutzt. Bis in die späten Abendstunden gab es die Möglichkeit, an der Moldau zu sitzen, die Karlsbrücke zu überqueren oder auch Tretboot zu fahren. Der Blick auf die Stadt war dabei atemberaubend.

Gleich am Dienstag starteten wir zu einem dreistündigen Stadtrundgang, bei welchem uns die wichtigsten und schönsten Ecken der Stadt gezeigt wurden. Abends besuchten wir eine Vorstellung des „Black-Light-Theaters“. Das Straßenbahnnetz in Prag ist sehr gut ausgebaut, sodass man alles ohne Probleme erreichen kann. Die Straßenbahn fährt bis spät in die Nacht, bei einigen auch fast „durch das Zimmer“, sodass hier Oropax unverzichtbar war.

Am Mittwoch, nachdem wir uns das Museum der Folterwerkzeuge angeschaut hatten, gab es die Möglichkeit, einen Teil der Prager Burg zu erklimmen. Hier hatte man einen fantastischen Blick über die gesamte Stadt. Das Programm rundeten am Donnerstag die Besuche des Prager Zoos oder eines Freizeitbades ab. Das Wetter meinte es ebenfalls sehr gut mit uns und bescherte die ganze Woche strahlenden Sonnenschein und angenehme Temperaturen.

Nach fünf erlebnisreichen Tagen kamen wir am Freitag gegen 16:30 Uhr wieder in Dessau an und freuten uns nun auf unsere letzten Sommerferien, bevor es dann in die letzten beiden Kurshalbjahre und die Abiturprüfungen geht.

Text: Albert Lehmann
Fotos: Marielle Wendt