Gropianerin erfolgreich beim Wettbewerb „Dein Bild vom Bau“

Bereits zum sechsten Mal veranstaltete der Bauindustrieverband Sachsen/Sachsen-Anhalt e.V. einen Mal- und Gestaltungswettbewerb zur Thematik „Dein Bild vom Bau“.

Natürlich fühlten wir uns als Namensträger eines berühmten Architekten besonders verpflichtet, daran teilzunehmen. Schüler verschiedener Klassenstufen setzten sich zum wiederholten Mal mit diesem recht schwierigen Thema auseinander. Sie versuchten malerisch und grafisch reale oder erfundene Bauten fantasievoll abzubilden. Das verlangte von ihnen ein mehr oder weniger korrektes Entwerfen, Konstruieren und Wiedergeben von Bauwerken.

Die zwölf schönsten Werke werden alljährlich in einem Kalender veröffentlicht. Zusätzlich locken ein Preisgeld von 50 Euro und ein Zuschuss für die Klassenkasse von 150 Euro.

Die 7. Klassen entwickelten Häuserformen zum Thema „Ein Haus, in dem sich … wohlfühlen würde“. Jeder Schüler wählte selbstständig einen Künstler aus und bemühte sich, über Form und Farbe der Gebäudeteile die typische Stilistik des Künstlers nacherlebbar zu machen.

Besonders kreativ zeigte sich Tessa Hartig (jetzige Klasse 8a) bei ihrem Entwurf, der dann juriert und für den Kalender ausgewählt wurde. Sie setzte damit die Reihe der Preisträger aus unserem Gymnasium fort. Am 14. Dezember erfolgte die Preisverleihung durch Andreas Scheffler, Geschäftsführer der Mitgliedsfirma Schieck + Scheffler & Co GmbH, und Herbert Mackenschins, kommissarischer Geschäftsleiter des Bauindustrieverbandes Sachsen/Sachsen-Anhalt e.V., im Beisein von Schulleiter Michael Teichert und der Kunsterzieherin Ulrike Bellstädt.

Scheffler betonte in diesem Zusammenhang das große Interesse der Bauindustrie an einer engen Zusammenarbeit mit den Gymnasien und lud besonders die Schüler der oberen Klassen – auch angesichts der Nachwuchsprobleme – zu Informationsnachmittagen und Praktika ein. Der Bereich Kunsterziehung wird es auch weiterhin Schülern ermöglichen, sich „ihr Bild vom Bau“ zu machen.

Text: Ulrike Bellstädt
Foto: Michael Teichert