Drogenprävention zum Thema „Crystal Meth“

Am Donnerstag, dem 31.05.2018, erlebten die Schüler der Klassenstufe 7 eine Präventionsveranstaltung, die unter die Haut ging.

In zwei Unterrichtsstunden fesselte Sebastian Caspar, sogenannter Aussteiger aus der Drogenszene und Autor des Romans „Zone C“, die Schüler, indem er authentisch sein Leben und die unmittelbaren Brüche durch den Chrystal Meth-Konsum beschrieb. Dabei ist es es ihm ein persönliches Anliegen, Kinder und Jugendliche altersgerecht über die illegale Droge aufzuklären und für die Folgen des Konsums zu sensibilisieren. Begleitend zu den Beiträgen beleuchtete Polizeiobermeister Jörg Kozerka die strafrechtlichen Aspekte.

Die Schüler waren am Ende der Veranstaltung tief beeindruckt. So äußerte zum Beispiel ein Schüler „Ich werde niemals damit anfangen. Damit möchte ich nichts zu tun haben.“ und ein anderer ergänzte „Ich glaube, dass wäre das Beste für alle.“

Organisiert wurde die Veranstaltung im Rahmen der Schulsozialarbeit. Vor Ort war auch ein Fernsehteam vom MDR für einen Bericht im Magazin „Brisant“.

Text und Fotos: Yvonne Engels-Genetzke