Gropianer gewinnen Regionalfinale JtfO im Tischtennis

Nach einer kurzen Zugfahrt und einem zwanzigminütigen Morgenspaziergang war die Spielstätte in Griebo erreicht.

Die besten Schulmannschaften der Region Dessau sollten am 5. Dezember 2017 in den Wettkampfklassen II und III einen würdigen Vertreter für das Landesfinale im Tischtennis ausfechten. Vier Schulen aus Bernburg, Wittenberg, Zerbst und die Gropianer aus Dessau traten in der WK II der Jungen gegeneinander an.

Nach einer kurzen Einspielphase ging es los. Und wir trafen gleich zu Beginn auf den vermeintlich stärksten Konkurrenten aus Bernburg. Die anfängliche Nervosität wurde schnell abgelegt. Die Doppel mit Tommy Streithoff und Vincent Grun sowie Toni Kretschmann und Marius Meißner konnten souverän gewonnen werden. In einem packenden Match unterlag Nico Becker seinem Gegner in fünf Sätzen und auch Maximilian Reimer, der sich kurzfristig für den Einsatz bereit erklärt hatte, konnte trotz starker Leistung nicht gewinnen. Tommy, Marius, Toni und Vincent, die alle Vereinserfahrung besitzen und bereits bei den Herren in der Landes- und Bezirksliga zum Einsatz kommen, ließen jedoch nichts anbrennen und sicherten den verdienten 6:2 Erfolg gegen Bernburg.

Die größte Hürde war übersprungen und unsere Mannschaft ließ in Folge auch Wittenberg und Zerbst keine Chance. Besonders erwähnenswert ist, dass sich nun auch Nico und Maximilian gegen ihre Gegner durchsetzen konnten, obwohl sie keine Vereinserfahrung besitzen.

Bravo. Nach dieser starken Leistung haben sich die Jungs den Turniersieg in der WK II redlich verdient und das Landesfinale im Februar in Zerbst erreicht.

Text und Fotos: Philipp Herzog