Schüleraustausch mit Polen

Der Schüleraustausch vom 4. bis 9. Juni 2018 hatte diesmal das Thema „Spuren der Reformation in Schlesien im Vergleich zur katholischen Umgebung“.

Nach siebenstündiger Fahrt kamen wir im polnischen Gliwice an und wurden herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Den ersten Abend verbrachten wir in geselliger Runde. Nach einer kurzen Kennenlernrunde gaben uns zwei Schülerinnen einen Überblick über die Reformation in Polen und Schlesien. Noch davon beeindruckt ging es zur Stadtführung in die Altstadt und wir besuchten verschiedene kirchliche Gemeinden in Gliwice.

Den nächsten Tag verbrachten wir in Breslau. Nach einer Führung durch das berühmte Religionsviertel begaben wir uns auf „Zwergen-Jagd“. Die in allen Straßen angebrachten Messingzwerge sind ein Wahrzeichen der Stadt und wir fingen sie in vielen Selfies ein.

Am nächsten Morgen starteten wir zeitig, um das Kloster Jasna Gorá in Czestochowa zu besuchen. Berühmt ist dieses Paulinerkloster für die Ikone der Schwarzen Madonna, die zugleich das wertvollste Nationalheiligtum Polens ist.

Auf der letzten Etappe unseres Aufenthaltes in Polen besuchten wir Katowice und das dortige Schlesische Museum. Neben einem tiefen Einblick in die schlesische Kultur und Geschichte – tief auch, weil das Museum z.T. unterirdisch in die ehemalige „Zeche Katowice“ gebaut wurde – erhielten wir auch einen Blick von oben auf das moderne Katowice vom Zechenturm herab.

Die Zeit bei den Gastfamilien und in der Gruppe war sehr anregend und eine tolle Möglichkeit, neue Menschen und unterschiedliche Kulturen kennenzulernen.

Text: Emma Alison Fink
Fotos: Kerstin Bergmeier