Weihnachtskonzert begeistert das Publikum
Den Auftakt der diesjährigen Weihnachtskonzerte in Dessau-Roßlau machte am 28.11. unser Gymnasiums in der voll besetzten Johanniskirche.
Unter der Leitung der Musiklehrer Jörg Brückner und Petra Scherkenbach erwartete das Publikum ein abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau, durch das Lisa-Marie Uhle führte.
Das Blechbläser-Ensemble der Musikschule „Kurt Weill“ eröffnete gekonnt mit einem Rondeau, bevor zum Klang der Kirchenglocken Hausherrin Pfarrerin Geertje Perlberg alle Anwesenden begrüßte. Anschließend sang der Kinderchor voller Enthusiasmus und mit strahlenden Gesichtern traditionelle deutsche Weihnachtslieder. Die beiden Chorsolisten Max Schröder und Henning Schulz füllten dabei mit ihren schönen Knabenstimmen den Kirchenraum.
Der nächste Programmblock gehörte den Instrumentalsolisten. Dass Amon Specht und Uta Gräber die Orgel der Kirche erstmalig zum Klingen brachten, fand bei den Zuhörern besonderen Anklang. Auch Leander Manchon (Querflöte) und nochmals das Blechbläserensemble zeigten, dass sie ihre Instrumente beherrschen.
Anschließend übernahm der Jugendchor. Schon vor dem ersten Ton fiel auf, dass im Vergleich zu früheren Jahren erfreuliche viele junge Männer Spaß am Chorgesang gefunden haben. Aber auch die gesangliche Qualität hat sich sehr positiv entwickelt. Sauberer vierstimmiger Chorgesang in harmonischem Miteinander der einzelnen Stimmen beeindruckte das Publikum. Gute Textverständlichkeit und abwechslungsreiche Dynamik rundeten die Leistung ab.
Das Violin-Terzett (Hanna Hieke, Nils Einhorn, Marvin Müller) sowie Cecile Höhne und Leonie Schwarze mit einem Weihnachtsgedicht setzten weitere Farbtupfer, bevor der Kammerchor mit zwei Titeln sein gewachsenes Können demonstrierte. Besonders „God rest ye merry Gentlemen“ riss das Publikum zu Ovationen hin. Eine sensationelle Leistung sowohl satztechnisch als auch vom gesanglichen Niveau. Auch das Quartett der Chormitglieder Laura Schulze, Jolene Rätz, Marvin Christoph und Marvin Müller überzeugte.
Nach dem abschließenden „Sound of Silence“ von Jugendchor, Schulband (Frida Flatau – Klavier, Hannah Peitler – Gitarre, Armaghan Darace – Bass, Jason Hoppe – Schlagzeug) und Referendar Alexander Neumann (Saxophon) war Schulleiter Michael Teichert des Lobes voll und danke allen Beteiligten für das wunderschöne und beeindruckende Konzert. Zum Ausklang sangen alle Anwesenden gemeinsam wie in jedem Jahr „Oh du fröhliche“.
Text: GropiRazzi
Fotos: GropiRazzi, Heike Glagowski
Selected texts are available in English