Deutsch-Französischer Tag am WGG

Am 22. Januar feierten wir in unserer Schule den Deutsch-Französischen-Freundschaftstag.

Der Tag basiert auf der Unterzeichnung des Friedensvertrages zwischen den Ländern Frankreich und Deutschland, unterschrieben von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, im Jahre 1963.

Auch dieses Jahr wurde die Tradition aufrechterhalten, dass die Schüler des Französischkurses der zwölften Klassen ein Programm erarbeiteten und vorführten. Durch viel Kreativität und Engagement konnten die Französischschüler aus den Jahrgangsstufen sieben bis elf Zuschauer der Talentshow „Naturellement Talenté“ sein. Jedoch waren die Begabungen der sieben Kandidaten und auch die dazugehörigen Lebensgeschichten außergewöhnlich und bei jedem anders.

Die Talente, Erschmecken von Nutella, Einrad fahren, speed painting, Lippen lesen, Aerobic mit Büchern und Gesang, brachten die Zuschauer immer wieder zum Lachen. Durch die respektvolle Moderation einer jeden Vorführungen stellten wir fest, dass wir nur durch die Einzigartigkeit und Vielfalt eines jeden Einzelnen ein so umfangreiches Programm darbieten konnten.

Natürlich durften kleine französische Leckereien wie z.B. Croissants oder Baguettes auch nicht fehlen, die man in den Pausen vernaschen konnte.

Text: Tabita Hensen
Fotos: GropiRazzi