Ministerpräsident zu Besuch am WGG

Am 27.03.2019 konnten wir im Rahmen eines EU-Projekttages an unserem Gymnasium den Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts, Dr. Reiner Haseloff, begrüßen.

Zunächst gab es eine Führung über das Schulgelände und durch die astronomische Station sowie den Besuch verschiedener Unterrichtsräume, verbunden mit Einblicken in den jeweiligen Unterricht. Dabei zeigte sich Dr. Haseloff sehr interessiert und stellte viele Fragen. Außerdem konnte er ganz aktuell erleben, wie die Schüler und Lehrer aus unserer Partnerschule in Barcelona gemeinsam mit ihren deutschen Freunden den Unterricht an unserer Europaschule gestalteten.

Bereits während der Führung nutzte Schulleiter Michael Teichert die Gelegenheit, auf geplante Vorhaben, wie den Anbau von acht Kursräumen und die dringend benötigte neue Vereins- und Schulsporthalle, zu verweisen. Dem Ministerpräsidenten war der Sachverhalt bereits bekannt und nach Besichtigung der aktuellen, zu kleinen Sporthalle bekräftigte auch er noch einmal die Notwendigkeit gegenüber dem ebenfalls anwesenden Dezernenten für Bildung und Soziales der Stadt Dessau-Roßlau, Jens Krause. Der den Rundgang begleitende Landtagsabgeordnete Jens Kolze untersetzte das Vorhaben ebenso.

Im zweiten Teil des Besuches fand eine Gesprächsrunde mit dem Ministerpräsidenten statt, an welcher neben dem städtischen Dezernenten und einigen Schulleitungsmitgliedern auch Lehrkräfte, mehrere Schülervertreter, die Vorsitzende des Schulelternrates sowie unsere Schulsozialarbeiterin teilnahmen.

In einer sehr offenen Atmosphäre wurden aktuelle schulische Probleme behandelt. Unser Schulleiter sprach hierbei unter anderem Schwerpunktthemen wie die neue Turnhalle, die besondere und wichtige Rolle der unbedingt zu erhaltenden Schulsozialarbeit im Schulalltag sowie die realistische und praktisch sinnvolle Umsetzung der Digitalisierung an Schulen an.

Die sachliche und zugleich sehr ehrliche inhaltliche Diskussion aller Beteiligten wurde seitens Dr. Haseloffs als sehr angenehm, beeindruckend und für seine Arbeit hilfreich eingeschätzt.

Wir denken, hoffen und wünschen, dass wir an diesem Tag sowohl im Sinne der Arbeit an unserer Schule, aber auch für den Bereich Bildung insgesamt, einige Anregungen weitergeben konnten.

Text und Fotos: GropiRazzi